06.01.2024

Ausflug der U14 zu den EN Baskets Schwelm

Um das Ende der Weihnachtsferien etwas leichter zum machen, hatte sich die fast komplette U14 ,inkl. Eltern und Trainer, zum Pro-B Heimspiel der Schwelmer Baskets gegen Iserlohn verabredet.
Am 6.01.2024 um 19:30 Uhr ging das Spiel in der Schwelm Arena los und endete mit einem Sieg für Schwelm. Es war für alle ein tolles Erlebnis mit dem krönende Abschluss, dass unsere U14 Spieler sich nach dem Spiel noch Bälle schnappen und sich am
Korb auf dem Spielfeld austoben durften.

Mit müden aber glücklichen Gesichtern ging es dann nach Hause, mit großer Vorfreude auf das 1. Training und und das 1. Spiel im neuen Jahr!


Saison 2023/2024

16.10.2023

Liebe Sportfreunde, 
die neue Saison ist schon angelaufen. Wir wollen es uns dennoch nicht nehmen lassen, euch einmal ein Update zu unseren Teams und dem Verein zu geben. 
 
In dieser Saison gehen wir mit sieben Mannschaften an den Start. Mit so vielen Mannschaften sind wir schon lange nicht mehr in den Spielbetrieb gestartet. 
Neben der Herren 1 und unseren Damen, die wie gewohnt starten, hat sich auch eine kleine Gruppe Herren gefunden, die nun als zweite Herren in die Saison geht. Unsere Herren trainieren zwar alle gemeinsam, aber so können wir sicherstellen, dass alle individuell auch genügend Spielzeit bekommen.  
Hier haben wir noch genügend Platz auch neue interessierte Spieler aufzunehmen, die eventuell auch weniger Erfahrung haben. Meldet euch dazu gerne bei uns! 
 
Im Jugendbereich sind wir auch weiterhin stark aufgestellt. Wir sind hier mit einer männlichen und einer weiblichen U16 sowie einer U12 und U14 offen im Spielbetrieb vertreten. 
Damit starten wir seit längerem auch wieder mit einer reinen Mädchenmannschaft und gehören damit zu den wenigen Vereinen im Kreis, die dies gewährleisten können. 
Die Mädels würden sich ebenfalls über ein paar Zugänge freuen und heißen jeden jederzeit herzlich Willkommen. Weitere Infos dazu findet ihr auch auf unserer Homepage seg-basketball.de. 
 
Wir drücken unseren Teams die Daumen für eine erfolgreiche Saison und hoffen auch auf reichlich Unterstützung von den Zuschauerbänken! Wir informieren euch rechtzeitig über unsere Spiele und die großen Heimspieltage, an denen mehrere Mannschaften in der Halle West spielen und wir euch mit einem Cafeteriaangebot in der Halle gerne versorgen. 


Neue Sponsoren der U14 und U16 bei SEG Basketball

16.10.2023

Unser Verein wächst und wächst. Die einzelnen Gruppen in der Jugend werden größer und mittlerweile haben wir eine U12, U14, U16 und U15w. Das bedeutet auch, neue Trikots müssen her.

Die U14 und die U16 brauchen dringend neue Trikots, weil die bisherigen mittlerweile zu klein und in die Jahre gekommen sind.

Also haben wir uns umgehört und sofort Unterstützung bekommen, da der Verein allein diese Kosten nicht tragen kann.


Wir haben 2 Sponsoren bekommen, die beide auch ihre Kinder bei uns im Verein haben.

Vone shop GmbH ist der neue Sponsor der U16 Trikots.
Suhi Vijayakumaran, Inhaber und Geschäftsführer der Vone shop GmbH.
Man findet den Shop in 58135 Hagen, Kölnerstraße 4.

 

Der Sponsor für die U14 möchte nicht erwähnt werden, so dass auch kein Logo auf den Trikots zu finden ist.

An beide Sponsoren ein herzliches Dankeschön für diese tolle Unterstützung!

Besser kann man nicht in eine Saison starten!

Wir wünschen allen Teams einen tollen Start und viel Erfolg!


SEG BasKids mit Testspielreihe bei den Sprockhövel Miners

02.09.2023

Am vergangenen Freitag stand für die Jugendvertretung vom SEG Basketball eine Freundschaftsspielreihe statt, um sich ein Bild des Leistungsstandes für die kommende Saison machen zu können. So traten die beiden Vereine in den Altersklassen U12, U14 und U16 in der Glückaufhalle in Sprockhövel gegeneinander an. 

 

Sprockhövel Miners  - U12 SEG BasKids (64:28)

Für die neu formierten Spieler der U12, rund um das ebenfalls neue Trainerteam Ginie Schwarz und Jendrik Michelsen, galt es in dem Testspiel zu zeigen, was sie in den letzte Wochen gemeinsam gelernt hat.
Der Start erwies sich als etwas holprig und es mussten sich erst einmal alle auf die neue Aufgabe einstellen und eine Struktur finden. Diese hatten die Sprockhöveler von Anfang an, was sich im Ergebnis widerspiegelte. Dennoch gelang es den jungen Gevelsbergern, in den letzten beiden Achteln der Partie, zu zeigen das viel Potential in ihnen steckt und sich eine starke Lernkurve anbahnt. Aus diesem Grund sind sowohl Trainer als auch Team stolz darauf das erste Spiel gemeinsam gemeistert zu haben und freuen sich darauf weiter aufzubauen. 

 

Sprockhövel Miners - U14 SEG BasKids (40:42)

Die U14, fast gesammelt aus der vergangenen U12 aufgestiegen, ergänzt um 3 Neuzugänge, wollte an der erfolgreichen Saison anknüpfen. Nervös begannen die BasKids das Spiel, das über die gesamte Spielzeit ausgeglichen war. Die körperliche Überlegenheit der Sprockhöveler stellte die Gevelsberger anfangs vor große Herausforderungen, was aber durch ein strukturiertes und gemeinsames Teamspiel ausgeglichen werden konnte. Zahlreiche Führungswechsel sorgten für ein spannendes Spiel. Mit einem 6 Punkte Rückstand starteten die BasKids in das letzte Viertel, konnten aber gemeinsam das Spiel zu ihren Gunsten drehen und einen verdienten Sieg nach Hause mitnehmen. 

Schön zu sehen war, dass jeder Spieler einen individuellen, wichtigen Beitrag zu dem Team beisteuern konnte und der Zusammenhalt im Team bereits jetzt schon deutlich zu sehen war. 

 

Sprockhövel Miners - U16 BasKids (67:45)

Auch für die U16 standen in den letzten Wochen einige Veränderungen an, so verließ die bisherige weibliche Vertretung das Team, um in die neu gegründete U15-weiblich zu wechseln. Einige Neuzugänge füllten den Kader wieder auf, die es in ihrem ersten Spiel galt in das Team zu integrieren. Dies gelang von Beginn an sehr gut, sodass man bis zur Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten konnte.  In der zweiten Halbzeit machte sich die körperliche Überlegenheit der Sprockhöveler immer mehr bemerkbar. Die TSG kontrollierten die Rebounds auf beiden Enden des Feldes und kamen so immer wieder zu zweiten Chancen.
Zwar konnten die schnelleren Gevelsberger immer wieder ihre Gegenspieler schlagen und nur mit Foul gestoppt werden, aber aufgrund einer nur mäßigen Freiwurfquote daraus keinerlei Kapital schlagen.

 


Saisonrückblick 2022/2023

06.07.2023

Die Saison 2022/2023 ist schon einige Zeit vorbei und ihr habt länger nichts von uns gehört. Doch das heißt nicht, dass es ruhig ist um uns. Vieles passiert im Hintergrund, von anderen Dingen habt ihr auch mitbekommen, wie beispielsweise der Teilnahme am Kirmeszug.  

Nach jeder abgeschlossenen Saison beginnt für uns schon im Kopf die kommende Saison und es muss viel geplant und organisiert werden. Demnächst werden wir euch noch über all´ diese Dinge informieren. Doch zu jeder Planung gehört auch ein Rückblick auf das Vergangene. Und so möchten wir euch hier zunächst einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Saison und das vergangene Jahr von uns geben. 

Auch zu Beginn der letzten Saison haben wir uns wieder sehr viel vorgenommen. Wir wollten weiter wachsen und unseren Auftritt und Strukturen modernisieren und dafür Sorgen, dass der Basketball in Gevelsberg wieder Fahrt aufnimmt. Dabei steht unser Jugend- und Kidsbereich im Vordergrund. 

Durch unseren stetigen Zuwachs dort konnten wir in der letzten Saison wieder mit einer offenen U14 und einer offenen U12 an den Start gehen. Dies haben wir nicht zuletzt auch den Kooperationen mit den Grundschulen Strückerberg und Pestalozzi zu verdanken. Hier haben wir Trainingsstunden angeboten und letztlich dann auch am Grundschulturnier erfolgreich teilgenommen. Unsere Anzahl an Jugendspieler haben wir so in der vergangenen Saison verdoppeln können. Zu unserem fortlaufenden Ziel gehört es dabei, das Leistungsniveau der Spieler immer wieder einander anzugleichen, um ein gemeinsames Training und Spielen möglich zu machen. 

 

In der U12 haben wir mit Alexander Bieker und Tobias Plüm ein sehr erfahrenes Trainerteam gefunden. Fast alle Spieler hatten zur kommenden Saison ihr Debut auf dem Basketballfeld. Zunächst ist die Mannschaft mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Daraus wurde aber schnell gelernt und die Saison konnte durch laufende Siege mit dem dritten Tabellenplatz (Punktgleich mit Platz 2) abgeschlossen werden. Im Verlauf des Jahres sind die Kids immer weiter zu einem Team zusammen gewachsen und so wurden der Zusammenhalt und das Zusammenspiel immer besser. Auch abseits des Feldes konnten die Kids immer auf eine enorme Unterstützung der Eltern zählen, die auch zu einem Team zusammen gewachsen sind. 

 

Auch die U14 konnten wir mit einem starken Trainerduo ausstatten. Luca Werth und Jonas Pohl haben mit ihrem Team einen überragenden Saisonstart hingelegt und die Saison mit dem 4. Tabellenplatz beenden. Das Team ist sehr gemischt. Nicht nur durch die Geschlechtermischung, sondern auch durch unterschiedlichen Leistungsniveaus. Doch der Kader konnte super aneinander angeglichen werden und ebenfalls zu einem Team zusammen wachsen. 

 

An dieser Stelle möchten wir beiden Jugendteams zum Sieg der Kreismeisterschaft gratulieren. Wir sind sehr stolz, dass wir beide Mannschaften so gut an den Start bringen konnten, dass sie sich als die besten Mannschaften im Kreis behaupten konnten. 

 

Auch im Seniorenbereich fällt vor allem der Wandel im Herrenteam auf. Aus einer altbewährten Mannschaft mit vielen alten Routinen und einer Spieler-Trainer Organisation, ist im Verlauf der Saison etwas ganz Neues gewachsen. Durch die Übernahme des Teams durch die Trainer Lars Schürfeld und Yannick Schreyer, haben zwei "alte Hasen" mit viel Motivation und Erfahrung wieder das Parkett betreten. Durch die neue Organisation des Teams und die strukturierte Herangehensweise der Trainer, konnten auch neue Spieler für das Team gewonnen werden. Mit neuen Trikots, die von Bosch Klein & Wiese gesponsert wurden, konnte man in die neue Saison auch mit neuem Style starten. Aufgrund von Corona gab es die letzten Saisons keine Absteiger. Als Resultat sind die Ligen voller und daher wurde eine Hinrunde mit Platzierungsrunde geplant. Nach einem holprigem Start, war der Saisonverlauf für die Herren gemischt. 

Die Ideen zur Umstellung von Trainings- und Spielideen brauchte etwas Zeit um bei den Spielern anzukommen. Doch das grundsätzliche Potenzial, aber auch die Schwächen zeigten sich in der Tatsache, dass das Team gegen jeden Hinrundengegner jeweils eine Niederlage und einen Sieg einfahren konnte. Dass das Team zum Ende jedoch zusammen gewachsen ist, zeigte sich in der erfolgreichen Platzierungsrunde mit fünf Siegen in Folge. 

Bei den Damen blieb im Grunde alles beim Alten, abgesehen von den neuen Trikots, die von der Firma Getriebe Schwan und der FT Vilstal gesponsert wurden. Marco Behm und Christian Gröger stehen als Trainer weiterhin vor der Herausforderung von regelmäßigen Zu- und Abgängen und dennoch kann sich die Mannschafts weiterhin gut in der Landesliga behaupten. 

 

Um das Vereinssleben zu stärken, haben wir auch wieder einen Fokus auf große Heimspieltage mit entsprechender Bewirtung gesetzt und auch eine gemeinsame Weihnachtsfeier gemacht. Mit dem Ziel unseren Auftritt auch online zu modernisieren, sind wir im März mit unserer neuen Homepage live gegangen. Diese ist nicht nur moderner, sondern auch umfangreicher und ansprechender gestaltet. Auch mit der Teilnahme am Kirmeszug im Rahmen der Gevelsberger Kirmes und dem Boulevard in Gevelsberg, konnten wir erneut zeigen, dass unsere Zeichen auf Werbung und Wachstum stehen. 

 

Wir freuen uns auch in der kommenden Saison unsere Abteilung und den Basketball in Gevelsberg weiter zu entwickeln. Alle News diesbezüglich folgen in Kürze. 


Sportspezifischer Erste-Hilfe Kurs für das gesamte Trainerteam

12.05.2023

Am vergangenen Dienstag kam unser gesamtes Trainerteam in den Räumlichkeiten des SEG für ein sehr wichtiges Thema zusammen! Sicherheit und Gesundheit!
Luca Marie Michelsen ist ausgebildete Notfallsanitäterin und arbeitet im Rettungsdienst der Feuerwehr. Sie hat mit viel Zeit und Mühe einen speziellen Erste Hilfe Kurs zusammengestellt, welcher neben den klassischen Inhalten auch Sportverletzungen thematisiert hat. Diese Inhalte wurden nun intensiv, an unsere Trainer vermittelt, damit sie in entsprechenden Situationen angemessen handeln können. Luca hat aber nicht nur Theorie mitgebracht, sondern die Trainer auch zum Ausprobieren animiert.
Wir sind froh, dass wir diese Möglichkeit haben unser Trainerteam auch dahingehend gut aufzustellen! Die Kurse werden wir von nun an auch regelmäßig anbieten!
Ein großes Dankeschön an Luca an dieser Stelle und wir hoffen natürlich, dass das vermittelte Wissen möglichst selten gebraucht wird!


Basketballturnier der Gevelsberger Grundschulen ein voller Erfolg

28.04.2023

Wie angekündigt fand am vergangenen Dienstag das Basketballturnier der Gevelsberger Grundschulen statt. Hauptorganisator des Turniers ist, wie jedes Jahr, die Grundschule Strückerberg. Auch in diesem Jahr stellten die Grundschulen wieder gemeinsam neun Mannschaften, die sich in ihren basketballerischen Fähigkeiten in der Halle West messen konnten. Wir freuen uns sehr, dass die Organisatoren uns auch in diesem Jahr wieder kontaktiert haben, damit wir als Verein beim Turnier unterstützen. Durch das hohe Engagement im Verein fanden sich insgesamt acht Mitglieder, die sich teilweise sogar extra Urlaub genommen haben, um das Turnier zu einem Erfolg zu machen. Es war eine einzigartige Atmosphäre in der Halle. Denn nicht nur die spielenden Kinder hatten ihren Spaß, sondern auch viele Zuschauer in Form von Klassenkameraden, Freunden oder Familie, die ihre Teams lautstark unterstützten. Es gab sogar Auftritte von Cheerleadern, die extra Choreos für den Tag eingeübt hatten. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unser Sport verbinden kann und wie viel Spaß alle Beteiligten an diesem Tag hatten. Schon jetzt ist die Ressonanz aus dem Turnier für uns großartig, da schon die ersten Kids interessiert daran sind, den Basketballsport weiter zu verfolgen und bereits zum Probetraining erschienen sind. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin eng mit den Grundschulen in Gevelsberg zusammen arbeiten können, um auch damit einen wichtigen Schritt in den weiteren Ausbau unserer Jugendteams legen zu können. 


Kooperation mit Grundschule Strückerberg

26.03.2023

Am 25. April findet in Gevelsberg das Basketballturnier aller Grundschulen statt, bei welchem auch wir tatkräftig unterstützen werden!
Jede Grundschule und ihre Teams bereiten sich individuell darauf vor!
Die Grundschule Strückerberg, die das Turnier auch größtenteils organisiert, hat bei uns angefragt, ob wir mit ihren Teams zwei Trainingseinheiten während der Schule durchführen können.
Über Anfragen dieser Art freuen wir uns sehr. Aus diesem Grund war unser Jugendwart Jendrik heute für die erste Einheit zu Besuch in der Grundschule und hat mit den zwei Teams jeweils eine Schulstunde trainiert. Heute standen neben dem Spaß vor allem Passen und Dribbeln im Vordergrund. In der zweiten Einheit am Montag wird dann das Werfen thematisiert.
Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Arbeit mit den Kindern weiter ausbauen können und unser Kids Bereich stetig wächst.


Wir suchen Trainer:innen für unsere Junioren

01.03.2023

Wir arbeiten weiter daran im Jugendbereich zu wachsen, um bald wieder jeder Altersstufe eine Mannschaft anbieten zu können. Um dem Zulauf gerecht zu werden, suchen wir Unterstützung!

Hast Du Interesse, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und möchtest Dein Wissen aus einigen Jahren Basketballerfahrung weitergeben? 

Dann zögere nicht und kontaktiere uns


Wieder dabei - Wir sind auf dem Kirmeszug 2023

24.02.2023

Wir sind wieder dabei! SEG Basketball nimmt auch im Jahr 2023 am allseits beliebten Gevelsberger Kirmeszug teil!
Mit unserem fahrenden Korb haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, auch während des Zuges ihr basketballerisches Talent zu entdecken. 

Kommt und feiert mit uns - gemeinsam machen wir den Tag zu einem Event "Ohnegleichen" 
Details zum Event findet Ihr hier


SEG Basketball unterstützt beim Basketballturnier der Gevelsberger Grundschulen

12.02.2023

Nach langer Corona-Pause wird in diesem Jahr wieder das Basketballturnier der Grundschulen aus Gevelesberg veranstaltet. Wir freuen uns die Kooperation mit den Grundschulen in diesem Rahmen weiterführen zu können und hoffen, dass mit unserer Hilfe möglichst viele Kinder die Liebe zum Basketball in sich finden und dem Sport erhalten bleiben.

Details zum Event findet Ihr hier