Jugendkonzept


Grundgedanke

Sport ist für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Baustein ihrer Entwicklung und Sozialisation. Wir vom SEG Basketball wollen neben der basketballtechnischen- auch die persönliche Entwicklung unserer jugendlichen Sportler:innen unterstützen und fördern.

Die nachfolgende Konzeption stellt ein Rahmenprogramm dar, welches Trainer:innen, Eltern, Betreuer:innen und Sportler:innen als Leitfaden dienen soll, um alters- und leistungsgerechte Trainingsinhalte zu verstehen und Zusammenhänge zur persönlichen Entwicklung zu knüpfen. 

Ziel ist es ausdrücklich neben den individuellen sportlichen Fähigkeiten und Erfolgen, das Gruppenerlebnis in der Mannschaft und so die Entwicklung von sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern. 

Unser Konzept orientiert sich an den Vorgaben des DBB gemäß der Publikation "Leitfaden und Rahmentrainingsplanung für das Training mit Kindern und Jugendlichen", mit dem Ziel dem Entwicklungsstand und den Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden und die Trainingsinhalte und Anreize optimal auf die Altersgruppen anzupassen. 

Die verschiedenen Stufen der Kinder- und Jugendausbildung verlaufen in vier Phasen:

1. Allgemeine Grundausbildung (AGA)

-> vielseitige motorische Grundausbildung

2. Grundlagentraining (GLT)

-> motorische und individuelle Entwicklung und Schulung basketballspezifischer Fähigkeiten

3. Aufbautraining (ABT)

-> systematischer Leistungsaufbau und Erweiterung der technischen und taktischen Fertigkeiten

4. Anschlusstraining (AST)

-> Heranführung an individuelle Spitzenleistung angepasst auf realistische Leistungsklassen

 

Hinzu kommt die Tatsache, dass wir im breitensportlichen Bereich tätig sind und uns an der aktuellen Leistungsstärke der Spieler:innen orientieren müssen. Hier ist es wichtiger sich an der Reihenfolge der Inhalte zu orientieren und nicht an den Inhalten in den einzelnen Ausbildungsstufen. 

 

Voraussetzungen

Nur mit diesem Verständnis für die Abläufe und Ideen hinter unser Jugendarbeit kann eine lebendige Sportgemeinschaft und so für die Kinder und Jugendliche die Freude an dem Basketballsport entstehen. 

Entscheidend, für die optimale Entwicklung und Einhaltung unserer Werte und Vorstellungen, ist die Schaffung der richtigen Rahmenbedingungen. Hier sind wir vor allem auf eine positive Lernatmosphäre im Training, als auch in Spielen angewiesen. Diese werden im Grundstein bereits im häuslichen Umfeld der Familien geprägt, deswegen ist es entscheidend, dass sich Eltern und Familien an folgenden Regeln orientieren: 


Leitlinien zur altersgemäßen Spielerentwicklung 

U10

Ziele:

  • Freude am Ballspiel
  • Spaß an der Bewegung
  • Training athletischer Grundlagen
  • Erlernen der Grundtechniken des Basketballspiels
  • Erlernen individualtaktischer Grundlagen
  • Erlernen der Grundregeln für Raumaufteilung und Bewegung im Raum


Werte:

  • Freundschaft
  • Spaß
  • Sich Vergleichen
  • Zeit miteinander verbringen


Bausteine:

  • 15% Basketballspiele
  • 20% vielseitige sportliche Aktivitäten
  • 20% vielseitige Spiele und Aufgaben mit Ball
  • 20% kindgemäße Technikübungen
  • 25% Basketballspiele in Kleingruppen (3x3)


Leitlinien für Trainer:innen:

  • Beachten, dass hier das beste Lernalter der Kinder beginnt
  • Kleine Gruppen, viel Bewegungsaktivität
  • Techniktraining ist Spieltraining
  • Viele Ballkontakte für Entscheidungsmöglichkeiten für alle anstreben
  • Vielseitige Aufgabe mit verschiedenen Bällen stellen
  • Geduld zeigen! Kein Zeit- und Leistungsdruck
  • Beidhändigkeit, Kreativität und Spielfreude fördern
  • Vermittlung von individual- und gruppentaktischer Basis

U12

Ziele:

  • Spielfreude und Kreativität
  • Systematisches Training der Grundtechniken – Anwendung in verschiedenen Situationen
  • Erlernen der Verteidigungsgrundtechniken
  • Verstärktes Training der athletischen Grundlagen
  • Einführung individualtaktischer Grundlagen
  • Einführung gruppentaktischer Grundlagen (Passen und Bewegen)
  • Fördern von Eigeninitiative, Leistungsmotivation, Willenseigenschaften


Werte:

  • Sportliche Gewohnheiten
  • Fair-Play
  • Mannschaftsgeist
  • Umgang mit Gewinnen und Verlieren


Bausteine:

  • 15% individualtaktische Grundlagen
  • 20% Basketballspiele
  • 20% Athletik/Koordination/Kondition
  • 20% Basketballspiele in Kleingruppen (3x3)
  • 25% systematisches Techniktraining


Leitlinien für Trainer:innen:

  • Techniken schrittweise im Detail verbessern
  • Trainieren und Spielen zum gleichen Schwerpunkt verbinden
  • Konsequent auf Beidhändigkeit achten
  • Kondition und Koordination vor allem durch Spielformen trainieren
  • Mit Individualtraining beginnen
  • Intensive Kommunikation

U14

Ziele:

  • Stabilisieren von Spielfreude und Kreativität
  • Techniktraining in Richtung Wettkampftechnik lenken
  • Athletiktraining als wichtiger Schwerpunkt
  • Festigung der Verteidigungsgrundtechniken
  • Festigung individualtaktischer Grundlagen (offensiv/defensiv)
  • Vertiefung gruppentaktischer Grundlagen
  • Erlernen einfacher mannschaftstaktischer Strukturen
  • Fördern von persönlicher Verantwortung für sich und die Mannschaft in und außerhalb der Halle


Werte:

  • Spielerentwicklung
  • Führungsverhalten
  • Wettbewerbsfähigkeit
  • Soziale Kompetenz, Respekt, Toleranz
  • Kämpfen lernen
  • Disziplin


Bausteine:

  • 15% individualtaktische Grundlagen
  • 15% gruppentaktisches Training
  • 20% Basketballspiele
  • 25% Athletik/Koordination/Kondition
  • 25% systematisches Techniktraining


Leitlinien für Trainer:innen:

  • Individuelle Leistungsunterschiede beachten
  • Individuell fördern: Stärken stärken, Schwächen schwächen
  • Eigeninitiative und –motivation aufbauen und stabilisieren
  • Kreativität ist wichtiger als starre taktische Abläufe
  • Spieler positionsspezifisch aber nicht einseitig ausbilden
  • Spieler zur Annahme bestimmter Rollen ermutigen
  • Hierarchien bilden, Verantwortlichkeiten schaffen

U16

Ziele:

  • Intensivierung des Techniktrainings, positionsspezifisch und auch unter wettkampfnahen Bedingungen
  • Stabilisierung der basketballspezifischen Athletik
  • Einstieg in das Krafttraining
  • Weiterentwicklung der Verteidigungsgrundtechniken
  • Weiterentwicklung individualtaktischer Grundlagen (offensiv/defensiv)
  • Festigung und Weiterentwicklung gruppentaktischer Grundlagen (offensiv/defensiv)
  • Erlernen komplexerer taktischer Strukturen (offensiv/defensiv)
  • Spielverständnis entwickeln
  • Fördern von Ernsthaftigkeit, Leistungswillen und Freude am Basketball


Werte:

  • Als Spieler wachsen
  • Trainings- und Spielgewohnheiten entwickeln
  • Disziplin


Bausteine:

  • 15% individualtaktische Grundlagen
  • 15% Basketballspiele
  • 20% gruppen- und mannschaftstaktisches Training
  • 25% Athletik/Koordination/Kondition/Kraft
  • 25% positionsspezifisches Techniktraining


Leitlinien für Trainer:innen:

  • Intensive Trainingsabläufe gestalten und Pausen berücksichtigen
  • Komplexe Trainingsabläufe gestalten, ohne die individuelle Kreativität einzuschränken
  • Technisch-taktische Details in Theorie und Praxis trainieren
  • Spieler aktiv einbinden
  • Eine Hierarchie innerhalb der Mannschaft entwickeln
  • Sportliche und schulische Belastungen koordinieren

U18

Ziele:

  • Individuelle Vorbereitung auf die athletischen, technischen und taktischen Anforderungen auf einer Position
  • Perfektionierung der positionsspezifischen Techniken
  • Weiterentwicklung der basketballspezifischen Athletik und Intensivierung des Krafttrainings
  • Weiterentwicklung der individuellen und mannschaftlichen Verteidigungstechniken
  • Weiterentwicklung individual- und gruppentaktischer Grundlagen (offensiv/defensiv)
  • Individuelle Förderung vor kurzfristigen Mannschaftserfolgen
  • Stabilisierung komplexerer taktischer Strukturen (offensiv/defensiv)
  • Spielverständnis weiterentwickeln
  • Förderung von Disziplin und Leistungswillen innerhalb und außerhalb des Feldes
  • Persönlichkeitsentwicklung auf dem Weg in den Profisport


Werte:

  • Vermitteln von Professionalität
  • Disziplin
  • Zielstrebigkeit
  • Eigenverantwortlichkeit


Bausteine:

  • 10% Krafttraining
  • 15% Basketballspiele
  • 20% Athletik/Koordination/Kondition
  • 25% positionsspezifisches Technik- und Taktiktraining
  • 30% gruppen- und mannschaftstaktisches Training


Leitlinien für Trainer:innen:

  • Individuelle Entwicklung nicht vernachlässigen
  • Individuelle Leistungsschwankungen regulieren
  • Intensiv, aber dosiert belasten
  • Spielpraxis sicherstellen
  • Außersportliche Einflussfaktoren beachten (z.B. private Probleme etc.)
  • Sportliche und schulische Belastungen koordinieren