Herner TC - SEG U14 (80:29)

Veröffentlicht am 13. November 2023 um 13:46

U14 BasKids mit Lehrstunde im Ligadebüt

Für das erste Saisonspiel unserer U14 BasKids ging die Reise ins ferne Herne. Die Aufregung und Vorfreude war bei allen sehr groß. Gesammelt aus der U12 aufgestiegen mit 3 SEG Debütanten galt es erste Erfahrung in der neuen Altersklasse zu sammeln. Bereits vor dem ersten Spielabschnitt sah man bange Blicke der BasKids zur anderen Seite des Feldes, da die körperliche Überlegenheit vom HTC nicht zu verkennen war, was auf die Nervosität nicht gerade förderlich wirkte.

Dementsprechend startete man sichtlich beeindruckt aber dennoch konzentriert ins Spiel. 
In den ersten Minuten schafften es die Gevelsberger mit guten defensiven Aktionen dem Gegner das Leben schwer zu machen, Punkte zu erzielen. Auf der anderen Seite wurde aber schnell klar, wie sich das Spiel entwickeln wird.
Regelrecht eingeschüchtert agierten die Kids mit dem Ball in der Hand, leisteten sich unter dem Druck der Herner zahlreiche Ballverluste und fanden anfangs nur selten den Mut konsequent den Weg zum Korb zu suchen. 

Im weiteren Verlauf des Spiels wurde dann deutlich, dass der HTC nicht nur körperliche, sondern auch technische sowie taktische Überlegenheiten aufweisen konnte, und der Mehrwert an Erfahrung kontinuierlich ausgenutzt wurde. So ging es bereits zur Halbzeit mit einem deutlichen 34:14 die große Pause. 

Für die zweite Hälfte des Spiels galt es dann den Kopf hoch zu halten und Kampfgeist zu beweisen. 
Alle Kids wollten sich nicht ergeben und bis zum Ende kämpfen. Zwischenzeitlich gab es einige tolle Aktionen der BasKids, die erkennen ließen, dass einiges an Potenzial in ihnen steckt, das nur darauf wartet abgerufen zu werden. Dennoch reichte es nicht aus, um den Ausgang des Spiels zu beeinflussen, was ein verdienter Sieg mit 80:29 für den HTC bedeutete.

Am Ende war die Enttäuschung über die deutliche Niederlage groß. Dennoch kann das Team mit Zuversicht in die Zukunft blicken, denn diese Lehrstunde macht einerseits deutlich an welchen Themen zukünftig im Training gearbeitet werden muss, andererseits konnten alle Spieler wertvolle Erfahrung sammeln, und wissen nun, was nötig ist, in der laufenden Saison bestehen zu können. 

Wie heißt es so schön: Mund abwischen, weiter gehts!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.