NOMA Iserlohn : 1. Herren 71:74

Veröffentlicht am 17. März 2014 um 11:49

Starkes 1. Viertel sichert Auswärtssieg

Zunächst die wöchentliche Personalfrage: Die gesundeten Sebastian Jaretzke und Tim Tempelmann stießen zum Kader der ersten Garde dazu, nach einigermaßen ausgestandenen Verletzungen. Gleichzeitig musste man auf Jens Kirchner verzichten. Jendrick Michelsen verstärkte aus der eigenen Jugend.

Das Spiel der Gevelsberger begann furios: Mit starker Defensive, schnellem Umschaltspiel und einem glänzend aufgelegten Jonas Pohl begann Gevelsberg die Partie. Zwar erzielte Jonas Pohl die ersten 14 Punkte der Gäste, jedoch war es keineswegs eine Einzelleistung. Gegen die Presse der Iserlohner gelang es mit schlauen Pässen und guten Laufwegen schnell den Ballvortrag sicherzustellen und gute Abschlussmöglichkeiten zu kreieren. So kam es, dass Gevelsberg das erste Viertel deutlich mit 11 Punkten Unterschied für sich entscheiden konnte.

Viertel zwei gab bereits vor, wie der restliche Spielverlauf ausfallen würde. Die Partie war nun ausgeglichen, wobei die Gäste weiterhin gute Wurf- und Abschlussmöglichkeiten für sich kreierten, sich jedoch selbst um den Lohn der Arbeit brachten, als man zum Ende des Viertels 8 schnelle Punkte der Gäste zuließ und so das Viertel noch mit einem Punkt abgab.

Nach der Halbzeit ging es ebenso weiter, wie Halbzeit eins endete. Erneut fand Gevelsberg nicht ins Spiel zurück und fing die ersten 9 Punkte des Gegners, die damit den Abstand auf 4 Punkte verkürzten, ehe Sebi Jaretzke den viertelübergreifenden 17 Punkte Lauf stoppte. Danach entstand ein offener Schlagabtausch der bishin zum Punktausgleich führte, ehe Steffen Drucks mit einem perfekten Wurfblock offensichtlich die Motivation und Einstellung der Gäste reaktivierte. Die erhöhte Konzentration sorgte nun dafür, dass man sich wieder auf seine Stärken besann und den Faden wiederfand. Zwar gab man auch das 3. Viertel ab - und diesmal mit 6 Punkten Unterschied - jedoch nahm man gegen Viertelende wieder Fahrt auf und ging mit neuem Selbstbewußtsein in den letzten Spielabschnitt.
Dieser gestaltete sich ebenfalls sehr ausgeglichen, wobei sich keines der beiden Teams eine Schwächephase leistete. Gevelsberg bekam jetzt viele Würfe von der Freiwurflinie und traf relativ gut, so dass der Abstand stets bei 4-6 Punkten blieb. 2 vergebene Freiwürfe des heute brillierenden Jonas Pohl 1 min vor Spielende sorgten dafür, dass Iserlohn noch einmal die Chance erhalten sollte das Spiel zu drehen oder die Verlängerung zu erreichen. Eine in diesem Moment hellwache Verteidigung verhinderte aber einen sauberen Wurf der Gäste. Die folgenden beiden Freiwürfe verwandelte Jonas Käufer sicher. Am Ende gab man ebenfalls mit einem Zähler Unterschied auch Viertel 4 ab, gewann aber nach einer starken Teamleistung und der wiedergefundenen Einstellung Mitte des dritten Spielabschnittes knapp das Spiel.

"Wir hatten sicherlich schon bessere Spiele, aber immer vor dem Hintergrund unserer Personalsorgen ist das heute ein großer Erfolg und das Team kann stolz auf die geschlossene Mannschaftsleistung und den Teamgeist sein. Wenn wir uns jetzt noch 40 anstatt 35 min konzentrieren machen wir uns das Leben deutlich einfacher" resumierte Coach Schürfeld nach der Partie.
"Das ich in einem Basketballspiel mal 2 Freiwürfe hinter einander treffen würde, hätte ich auch nicht Gedacht. Im Himmerl scheint heute Kirmes zu sein - hätte Buschi gesagt" fügte Jonas Käufer nach der Partie hinzu.

Es spielten:
Pohl, 31
Bieker, 2
Tempelmann, 5
Schreyer, 3
Jaretzke, 18 / 4
Michelsen
Käufer, 9 / 1
Drucks, 2
Scholten, 4

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.