14.09.2014 SEG Damen – BG Dorsten 60:61 (37:36)

Veröffentlicht am 21. September 2014 um 17:25

Auftaktsieg knapp verpasst

Im ersten Spiel der neuen und ersten Oberligasaison der Gevelsberger Damen gastierte mit der BG Dorsten gleich ein hochkarätiger Gegner in der Sporthalle West. Die Dorstener Damen blicken auf eine langjährige Bundesligatradition zurück, haben auch in dieser Saison ein paar sehr erfahrene Spielerinnen im Kader. Die Saisonvorbereitung der Gevelsberger Damen unter dem neuen Trainergespann Marco Behm und Elmar Gleim lief nicht unbedingt optimal. Erschwerend hinzu kommt, dass längerfristige verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften sind.

Die SEG Damen zeigten von Beginn an, dass sie keine Angst vor großen Namen haben. Dank schnellem Spiel und engagierter Verteidigung konnte man sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten, der aber in der Mitte des Viertels bedingt durch die guten Distanzschützen der Gäste wieder abgegeben werden musste. Mit einem 11:0 Lauf ab der siebten Spielminute konnte man das erste Viertel dennoch für sich entscheiden.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste besser ins Spiel. Hier entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die Dorstener Damen knapp für sich entscheiden konnten. Mit 37:36 ging es in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen wieder die SEG Damen das Kommando auf dem Feld. Sie zeigten ein variables Spiel in der Offensive. In der Verteidigung ließen sie den Gästen wenig Raum. Mit 15:9 gewann man diesen Spielabschnitt.
    
Als man dann zu Beginn des letzten Viertels mit 12 Punkten in Führung gehen konnte, schien die Sensation greifbar. Leider ließ ab diesem Zeitpunkt die Spannung im Spiel der SEG Damen nach. Trotz zweier Auszeiten, in denen das Trainergespann an die bis dato gezeigten Stärken appellierte, fanden die Gevelsbergerinnen offensiv nicht zu ihrem Spiel zurück, wurden schnelle und schlechte Entscheidungen getroffen. Dorsten reduzierte den Rückstand Punkt um Punkt, ehe sie in der 40. Spielminute mit zwei Punkten in Führung gingen. Der folgende letzte Spielzug zum Erzielen der Verlängerung brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Die SEG Damen haben über 34 Minuten ein richtig gutes Spiel gezeigt. Leider fehlte in der Folgezeit die notwendige Konzentration und das sprichwörtliche Quentchen Glück. Mit der gezeigten Leistung muss man sich als Aufsteiger in der Oberliga keinesfalls verstecken und kann gut vorbereitet in die nächsten Spiele (20.09. 20Uhr in Bochum) gehen.

1.Viertel: 20:17       
2.Viertel: 17:19
3.Viertel: 15:9
4.Viertel: 8:16

FW-Quote: 62% (16/26)

Für Gevelsberg spielten:
#4 Katharina Kalkühler 6Pkt, #5 Gurbet Demir,
#6 Sabine Kollek 5Pkt, #7 Maren Melzer 10Pkt,
#9 Stefanie Feder, #10 Ann-Kathrin Barton 2Pkt,
#11 Anna Katharina Behm, #12 Christine Neubert 12Pkt,
#13 Judith Dahlhaus, #14 Carina Linnemann 25Pkt

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.