SE Gevelsberg – SV Haspe 2 61-104 (50-82;37-56;24-34)

Veröffentlicht am 5. November 2014 um 16:25

Im Derby gegen Haspe leider chancenlos

An Halloween stand in der Halle West ein Klassiker zur Prime Time auf dem Programm. Zu Gast waren die Gäste aus Haspe, die durch regelmäßige Spielerwechsel zwischen den Vereinen ein recht enges Verhältnis zu den Gevelsbergern pflegen. So wechselte zum Beispiel vor der Saison Tim Tempelmann von Gevelsberg nach Haspe, während Gerrit Schön vor einigen Jahren an die Ennepe wechselte.

Zum ersten Mal konnten die Sportfreunde für das Spiel auf einen vollen Kader zurückgreifen. Unter den 10 Spielern befand sich mit Dennis Renner auch ein erster Neuzugang für die Saison. Der aus Voerde nach Gevelsberg gekommene Aufbau und Flügelspiel fügte sich mit 6 Punkten und guter Defense hervorragend in die Mannschaft der Hausherren ein.

Das am Ende aber eine deutliche Niederlage zu Buche stand war einfach der besseren spielerischen Klasse der Hasper geschuldet. Insgesamt 18 Dreier der Gäste fanden den Weg in den Korb, davon viele gut verteidigt. Auf der anderen Seite gelang es den Sportfreunden nicht, Ruhe in die eigene Offensive zu bringen. Lediglich zwischen Spielminute 7 und 11 gelang es den Gevelsbergern zielstrebig und sicher zu spielen und sich von der druckvollen Verteidigung nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Ein 15-4 Lauf verkürzte den Rückstand von 12-32 auf 27-34. Leider schmeckte dieser Zwischenspurt den Gästen gar nicht, die wieder auf ihre besten Spieler setzten und noch einen Gang zulegen konnten. 4 Dreier bis zur Pause bedeuten damit einen schon deutlichen 34-56 Rückstand für die Hausherren.

Als im dritten Viertel dann direkt 3 weitere Dreier fielen und der Vorsprung der Hasper auf 26 Punkte anstieg war das Spiel endgültig entschieden. Die Sportfreunde verloren zunehmend die Ordnung im Spiel, die ausgerufenen Spiele konnten ob der guten Hasper Defensive so gut wie gar nicht ausgespielt werden. In der Defensive bemühte man sich zwar redlich, war aber doch zu oft unterlegen, um sich nochmal ins Spiel zurückkämpfen zu können.

Leider verletzte sich auch Jonas Käufer noch im Schlussviertel und wird mindestens für das nächste Spiel in Iserlohn ausfallen. Insgesamt gab es zwar einige gute Ansätze bei den Gevelsbergern zu sehen, für das Team steht aber noch viel Arbeit an um zumindest die Gegner schlagen zu können, die in Reichweite liegen und gegen Teams, die sicher in den oberen Regionen der Liga enden werden das Ergebnis etwas ausgeglichener gestalten zu können.

Es spielten:

Schön 13/1/6-7, Pohl 12/2-5, Käufer 10/2/2-4, Schreyer9/3-3, Bieker 6, Renner 6/0-2, Funke 3/1-1, Scholten 2, Dohmen, Gröger

Freiwürfe: 14-22 (63,6%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.