TV Jahn Plettenberg – SEG 1.Herren 62-66 (47-47;35-30;17-15)

Veröffentlicht am 28. Januar 2015 um 15:41

Sportfreunde mit viertem Sieg aus letzten sechs Spielen

Eine Woche nach der Auswärtsfahrt nach Breckerfeld hieß es für die Sportfreunde am vergangenen Sonntag wieder auswärts anzutreten. Zum Auftakt der Rückrunde stand die Fahrt nach Plettenberg zum Spiel gegen das Tabellenschlusslicht an.

Nach einem lange engen Spiel war das Hinspiel deutlich an die Gevelsberger gegangen – im Sauerland sollte es deutlich enger werden. Ursache hierfür auch die dünne Personaldecke. Mit nur sieben Spielern konnte die Reise nach Plettenberg angetreten werden.

Das Spiel verlief von Beginn an offen. Beide Teams taten sich erst schwer, den Ball in der Reuse zu versenken, doch gerade die Hausherren trafen früh von der Dreierlinie. Eine 7-4 Führung nach 5 Minuten bedeutete die erste Auszeit für Gevelsberg. Ziel war es, etwas mehr Ruhe und Ordnung in das Spiel zu bringen, da einige unkonzentriertheiten zu Ballverlusten und guten Möglichkeiten für die Gastgeber führten. Die Reaktion folgte prompt und ein 7-2 Lauf ließ wieder eine Gevelsberger Führung auf der Anzeigentafel erscheinen. Doch die leichten Fehler und fehlendes Wurfglück erlaubten den Aufsteigern in die Landesliga im Spiel zu bleiben und nach dem ersten Viertel sogar zu führen.

Auch im zweiten Abschnitt punkteten die Teams in gleichmäßiger Abwechslung. 4-0 Lauf Plettenberg, 5-0 Lauf Gevelsberg, Dreier Plettenberg, Dreier Gevelsberg. Da die Hausherren auf ihre Körbe aber besser trafen als die Sportfreunde und bis zur Halbzeit insgesamt 5 Dreier verwandelten ging es mit einem 30-35 Rückstand in die Kabine.

Nachdem das Tempo in den ersten zwanzig Minuten eher gemächlich war, um mit den Kräften hauszuhalten, war die Vorgabe für die zweite Hälfte dem Spiel nun den eigenen Stempel aufzudrücken und das gewohnt schnellere Tempo zu gehen. Da aber auch weiterhin kaum ein Mitteldistanzwurf fiel, konnte auch die stabile Defensive, die kaum etwas zuließ, nicht helfen den Rückstand zu reduzieren. Erst ein Dreipunkt Spiel von Jonas Pohl und dann zwei Freiwürfe von Dennis Renner aus einem Foul im Fastbreakt glichen das Spiel 2 Minuten vor dem Viertelende aus (43-43). Mit einem Unentschieden ging es dann auch in den Schlussabschnitt.

Sah es hier erst so aus, als könnte es wie im Hinspiel laufen (also aus einem knappen Spiel einen deutlichen Sieg zu machen) war ein früher 6-0 Lauf doch nur ein kurzes Strohfeuer. Zwei schlechte Minuten in der Defensive und Ballverluste in der Offensive bedeuteten wieder Gleichstand und Auszeit Gevelsberg. Zwei Dreier von Steffen Drucks brachten dann wieder eine sechs Punkt Führung, bevor die Gäste nochmal auf 60-61 mit einem wichtigen Dreier verkürzen konnten. Als sie eine Minute vor Schluss sogar zum 62-62 ausglichen, war es der starken Freiwurfquote von Dennis Renner zu verdanken, dass die Sportfreunde einen Sieg einfahren konnten. Zwei verwandelte Freiwürfe, zwei Starke Defensivaktionen der Gevelsberger unter dem eigenen Korb und dann noch ein verwandelter Fastbreak bedeuteten die 66-62 Führung und den Sieg. Die Hausherren verzichteten auch darauf, die Zeit über Fouls anzuhalten und so ging das Spiel ein wenig zur Überraschung der Gäste so zu Ende.

Ein Sieg, in dem die Sportfreunde am Ende nicht mehr gemacht haben, als unbedingt nötig war um zu gewinnen. Mit nun 5 Siegen aus 12 Spielen steht man auf Platz 8 der Tabelle und zwei Siege vor einem Abstiegsplatz. Ein Sieg gegen eines der Teams aus dem dichten Mittelfeld der Liga in den nächsten Wochen würde im Abstiegskampf dann wirklich gut tun und die ärgerliche Niederlage gegen den TSV Hagen fast wieder ausgleichen.

 

Es spielten:

Renner 18/1/7-8, Pohl 15/3-5, Käufer 13/5-6, Drucks 11/3, Bieker 5/1-6, Scholten 4, Gröger

Freiwürfe: 16-25 (64%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.