TSV Hagen 2 – SE Gevelsberg 69-73 (46-47;33-34;17-14)

Veröffentlicht am 22. März 2015 um 17:32

Ganz wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

Nach einem überraschend deutlichen Sieg in der Vorwoche gegen die Ruhrbaskets stand an diesem Samstag das wohl entscheidende Spiel im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga 6 Herren an.

Nach dem Rückzug Plettenbergs hatten die Sportfreunde vor dem Spiel gegen die Hagener nur noch einen Sieg Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Da das Hinspiel in Gevelsberg gegen die Mannschaft des TSV außerdem knapp und ärgerlich mit 3 Punkten verloren wurde, war ein Sieg Pflicht.

Dazu konnten die Sportfreunde wieder auf die mehrere Wochen ausgefallenen Gerrit Schön, Steffen Drucks und Yannick Schreyer zurückgreifen, sowie den im Spiel gegen die Ruhrbaskets gut aufgelegten Tobias Plüm.

So ging es also mit ungewohnt vollem Kader und mit Aushilfscoach Alex Bieker nach Hagen. Doch auch die Gastgeber hatten sich mit Jugendspielern, die auch in der Oberligamannschaft spielen, verstärkt.

Unterstützt durch eifrige Schlachtenbummler fanden die Hausherren den besseren Start in das Spiel. Die Gevelsberger wirkten nervös und zu sehr darum bemüht, das richtige zu tun. Nach fünf Minuten und schon einer Auszeit hieß es 8-1 für Hagen. Doch ein erster Dreier von Steffen Drucks brachte die Sportfreunde ins Spiel. Die Gangart auf dem Feld war hart, eine spielweise, die eher den Gastgebern zu Gute kam. Mit zunehmender Spieldauer gewöhnten sich die Sportfreunde aber besser daran und hielten dagegen.

Bis zur ersten Viertelpause entwickelte sich ein offenes Spiel, von der Defensive geprägt und aus Sicht der Gäste mit leider zu vielen Offensivrebounds für die Hagener. Trotzdem war alles noch möglich und gerade nach dem verpatzten Beginn hatte man sich gut ins Spiel eingefunden. Ein Dreier von Tobi Plüm bedeutete direkt nach Beginn des zweiten Abschnitts den ersten Ausgleich im Spiel (20-20). Und in den nächsten Minuten legten sowohl defensive als auch offensive der Sportfreunde noch einmal zu. Insbesondere von der Dreierlinie war das Team treffsicher und konnte einen 28-23 Vorsprung herausspielen, der auch den Sieg im direkten Vergleich bedeutet hätte.

Wie es im Basketball üblich ist folgt auf einen Lauf des einen Teams gerne mal einer des anderen und auch jetzt gehörten die nächste 2 Minuten den Hagenern, die ihrerseits mit einem 10-2 Lauf wieder mit 33-30 in Führung gingen. Ein kurzer Schlussspurt und 2 verwandelte(!) Freiwürfe von Jonas Käufer bedeuteten eine 34-33 Führung zur Halbzeit. Der 8-1 Rückstand war also aufgeholt und in eine Führung umgewandelt worden. Mit dieser positiven Einstellung sollte es auch in die zweite Hälfte gehen.

Hier gelang es den Sportfreunden von Beginn an wach zu sein und aggressiv den Weg zum Korb zu suchen und die Hagener zu Fouls zu zwingen. In den ersten 5 Minuten war das Spiel vollkommen ausgeglichen. Beide Teams erzielten zusammen bis dahin nur 2 Körbe aus dem Feld und punkteten sonst nur von der Freiwurflinie. Das Team, welches zuerst seinen Rhythmus finden würde, hätte in dieser Phase eine gute Möglichkeit gehabt sich abzusetzen. Und diesen Rhythmus fanden die Sportfreunde. Ein 9-0 Lauf (mit 1 von 4 Freiwürfen) bedeutet die größte Führung des Nachmittags mit 47-40. Auszeit Hagen. Und ein 6-0 Lauf der Gastgeber bis zur Viertelpause egalisierte das Viertelergebnis und mit einem knappen 47-46 für die Sportfreunde startete der Schlussabschnitt.

Auch hier waren die ersten Minuten vollkommen ausgeglichen. Doch irgendwie sah es mehr danach aus, dass die Gevelsberger sich würden absetzen können, als das den Hagenern noch ein großer Lauf gelingen würde. So stand es in der 34. Minute auch 58-52 für die Sportfreunde. Doch sich entscheidend abzusetzen gelang nicht – das Team des TSV kämpfte sich auf 58-59 und 59-61 heran. Dann wieder ein 5-0 Lauf der Sportfreunde und wieder eine eigentlich beruhigende 7 Punkte Führung (66-59). In der 39. Minute, nach zwei verwandelten Freiwürfen von Jonas Pohl sogar 9 Punkte Vorsprung beim Stand von 70-61. Es waren noch anderthalb Minuten zu spielen. Eigentlich sollte das Spiel damit gewonnen sein – doch weit gefehlt. Eine Hagener Auszeit brachte die Sportfreunde komplett aus ihrem Rhythmus. Nur drei in Folge verpasste Freiwürfe der Hagener (inklusive Offensivrebound nach verworfenem Freiwurf) hielten den Vorsprung bei 70-63. Mit weniger als einer Minute auf der Uhr mussten die Hausherren dann foulen. Zwei Freiwürfe Gevelsberg – zwei Fehlwürfe. Schneller Angriff der Hagener – 3er – getroffen. 70-66 für die Sportfreunde und Auszeit.

Einwurf Gevelsberg, Foul Hagen, zwei Freiwürfe Gevelsberg – zwei Fehlwürfe. Auf der anderen Seite auch zwei Freiwürfe für Hagen – 1 Treffer. 70-67 und damit gleichstand im direkten Vergleich. In der Gevelsberger Offensive 24s Überschreitung, Ballbesitz Hagen, Freiwürfe, 1 Treffer und nur noch 70-68. Wie zuvor folgten wieder 2 verworfene Freiwürfe der Sportfreunde, während die Hagener wieder einen trafen. 70-69. Dann mit noch 10 Sekunden auf der Uhr wieder Freiwürfe und zumindest ein Treffer für die Sportfreunde. 71-69. Nun galt es nur noch den Sieg festzuhalten, auch wenn der direkte Vergleich nicht gewonnen wurde. In der Defensive dann ein Fehlpass der Hagener und Einwurf für Gevelsberg mit 5 Sekunden auf der Uhr… schlechter Einwurf, der Ball rollt ins Aus, Einwurf TSV unter dem Korb der Sportfreunde – immer noch 4s zu spielen. Der Dreierversuch nach dem Einwurf geht daneben, Fastbreak der Sportfreunde, Gerrit Schön verlegt, aber Dennis Renner verwandelt den Korb plus unsportliches Foul. Der Freiwurf geht daneben, aber der Ball bleibt bei Gevelsberg – Einwurf, Schlusspfiff, 73-69 und den direkten Vergleich gewonnen.

Die Hagener müssen jetzt ihre 3 ausstehenden Spiele noch gewinnen, um noch eine Chance zu haben, an den Sportfreunden vorbei zu ziehen. Diesen reicht ein Sieg aus ihren 3 Spielen um den Klassenerhalt auch theoretisch sicher zu haben.

Es spielten:

Pohl 23/5-7, Käufer 14/6-15, Drucks 12/3/1-2, Plüm 9/3, Schreyer, Renner 4/2-6, Scholten 4, Schön 3/1, Bender 2,

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.