SE Gevelsberg – BG Hagen 69:102 (23:26; 41:52; 51:80)

Veröffentlicht am 31. August 2015 um 11:15

Solider Auftakt unter schwierigen Umständen

Am Samstag Abend startete die erste Vertretung der Herren wie gewohnt im WBV Pokal in die neue Saison.  Gegner war die BG aus Hagen.

Nach einer turbulenten letzten Saison mit vielen Spieler Ab- und Zugängen, Trainerwechsel und knappem Klassenerhalt in der Landesliga soll in dieser Saison wieder Ruhe einkehren. Unter dem neuen Trainer Florian Funke konnte bereits während der Sommerferien mit der Vorbereitung begonnen werden. Leider hat man mit Jonas Pohl (Vereinswechsel) und Gerrit Schön zwei erfahrene Spieler nicht mehr zur Verfügung, aber dem gegenüber stehen die Neuzugänge Marc Pelzer (TG Voerde), Adrian Dohmen, Jendrik Michelsen (beide eigene Jugend) sowie Jona Hillaert.

An diesem Abend fehlten leider Alexander Bieker (verletzt), Jonas Käufer, Tobias Plüm und Adrian Dohmen. Aus der zweiten Mannschaft fand sich noch Jan Ginzel als Unterstützung.

 

Nichtsdestotrotz war die Stimmung in der Mannschaft gut und man wollte sich nicht kampflos geschlagen geben. Diese positive Einstellung konnte die Mannschaft zu Beginn auch gut aufs Feld bringen und überzeugte mit einem konzentrierten 7:3 Start. Nachdem BG allerdings mit 2 Dreiern  zum 9:9 ausgeglichen hatte, gab man beim Stand von 14:15 die Führung aus der Hand und es gelang auch kein weiterer Führungswechsel mehr. Alle Spieler zeigten aber weiterhin konzentrierten Einsatz und in der Offense einige sehenswerte Aktionen.

Leider zeigte sich nach der Halbzeit ein ganz anderes Bild. Das dritte Viertel wurde fast schon traditionell verschlafen und BG konnte die noch knappe Pausenführung von 41:52 auf ein 51:80 zur Viertelpause ausbauen. Einfache Ballverluste, Fastbreaks und Unachtsamkeit in der Defense leisteten ihren Beitrag. Im letzten Viertel fruchtete die Umstellung auf eine Mannverteidigung insofern, dass man sich wieder stabilisierte und das Viertel nochmal recht ausgeglichen (18:22) gestalten konnte.

 

Ein ordentlicher Auftakt, der Mut für die kommenden Aufgaben in der Liga gibt, vor allem wenn man die Spiele vollzählig bestreiten kann. Die gezeigten Schwächen gilt es nun im Training auszumerzen.

Positiv heraus stach Eduard Bender, der mit einer guten Freiwurfquote und einen schönen Aktionen am Brett mit 27 Punkten Topscorer war.  Als einziger Gevelsberger schaffte er es im dritten Viertel zu Punkten (10 Punkte).

 

Es spielten:

#4 Eduard Bender 27 Punkte

#6 Jan Ginzel 5

#7 Yannick Schreyer 16

#8 Christian Gröger 3

#9 Dennis Renner 10

#10 Jendrik Michelsen

#11 Marc Pelzer  6

#12 Jona Hillaert

#15 Marius Scholten 2

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.