1. Herren - TG Voerde – SE Gevelsberg 55-70 (45-55;31-43;11-15)

Veröffentlicht am 16. Januar 2017 um 12:52

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Nach vierwöchiger Winterpause gastierten die Sportfreunde zum Jahresauftakt im Reichenbachgymnasium Ennepetal bei der TG Voerde. Beide Teams hatten vor dem Spiel bei 6 Niederlagen jeweils vier Siege auf der Habenseite – ein Sieg würde also einen Schritt in Richtung ausgeglichener Bilanz bedeuten während eine Niederlage den Blick eher in Richtung der unteren Tabellenregionen lenken würde.

Für die Sportfreunde waren die Voraussetzungen nicht, da Jona Hillaert und Neuzugang Julian Hölzel erst kurz vor Spielbeginn in der Halle sein konnten und Alexander Bieker komplett ausfiel. Gerade auf Grund der kleinen Besetzung wollte das Team konzentriert und engagiert in die Partie starten. Den etwas besseren Start erwischten zwar die Hausherren, doch ein 7-0 Lauf zwischen dritter und sechster Minute brachten die Sportfreunde erstmals mit 10-5 Führung. Doch die Voerder antworteten ihrerseits mit sechs Punkten, bevor zwei Freiwürfe und ein getroffener Dreier in der letzten Minute eine 15-11 Führung für die Gevelsberger bedeutete.

Große Schwächen im Spiel der Gäste waren nicht festzustellen. Das ein oder andere Mal etwas nachlässige Laufwegverteidigung und etwas zu wenig Bewegung in der Offensive verhinderten eine deutlichere Führung. Allerdings überzeugte die Quote von der Dreierlinie. Drei waren es im ersten Viertel gewesen, drei weitere plus zwei mal drei Freiwürfe für Fouls beim Dreier kamen im zweiten Viertel hinzu. Nach und nach konnten sich die Sportfreunde absetzen, da man die beiden Scoringoptionen der Voerder immer besser in den Griff bekam. Gute Reboundarbeit verhinderte zweite Chancen der Gastgeber. In der Offensive funktionierte das Set Play und führte zu einfach Abschlüssen unter dem Korb oder zu freien Würfen. Nach 17 Minuten war der Vorsprung auf 15 Punkte angewachsen (38-23). Doch anstatt konsequent Einsatz und Konzentration beizubehalten wurde sich auf dem Vorsprung ausgeruht. In der Verteidigung war man ein ums andere mal zu spät und konnte nur noch durch Fouls die Gegner stoppen. Die Gastgeber bedankten sich und trafen in dieser Phase sicher von der Linie. Aus 38-23 wurde ein 31-40 und eine Auszeit war dringend erforderlich. Mit 55 Sekunden auf der Uhr hieß es noch einmal volle Konzentration und eine gute Schlussminute spielen um sich für das gute Viertel zu belohnen. Und genau das gelang – zwei gute Verteidigungen und drei eigene Punkte erhöhten die Führung zur Halbzeit wieder auf 12 Punkte (43-31).

In der zweiten Halbzeit setzte sich zumindest in der Verteidigung das Bild der letzten Minuten der ersten Halbzeit durch. Zu oft zu spät in der Defensive, zu viele Fouls und damit zu viele Freiwürfe für die Voerder. Zudem waren mit Yannick Schreyer, Jendrick Michelsen und Marius Scholten drei Spieler bereits in der 23.Minute mit 4 Fouls belastet. Auf der anderen Seite waren Freiwürfe auch der einzige Weg auf dem es den Gastgebern gelang Punkte zu erzielen. Sowohl Würfe als auch Aktionen unter dem Brett verteidigten die Sportfreunde meist gut. Und in der eigenen Offensive gelangen zumindest immer mal wieder Aktionen, die zwei Punkte einbrachten. Trotz eines gefühlt schlechten Viertels stand es nach 26 Minuten immer noch 51-38 für die Gäste. Zwei schlechte Minuten folgten, bevor wieder eine gute Schlussminute, in der Neuzugang Julian Hölzel vier Punkte erzielte, eine zweistellige Führung in das Schlussviertel retteten.

Die zwischenzeitliche Umstellung der Voerder von einer Mannverteidigung auf eine 3-2 Zone hatte die Sportfreunde etwas aus dem Konzept gebracht, doch hatte man sich nach und nach darauf eingestellt und konnte zu Beginn des letzten Viertels wieder regelmäßiger Punkten. Die Defensive koordinierte sich wieder besser, so dass sie mit weniger Fouls auskam. Zwar mussten vereinzelten Aktionen der Ennepetaler zugelassen werden, doch näher als auf 51-59 kamen sie nicht heran. Ein weiterer Dreier erhöhte vier Minuten vor Schluss die Führung nochmal auf 62-51. Wie im ganzen

Spiel folgte nach einem hoch eine kurze schwächere Phase, in der über zwei Minuten keine Punkte erzielt wurden. Beim 55-62 in der 38. Minute wurde es kurz noch einmal eng, doch wirklich nur kurz. Die Gevelsberger Offensive spielte souverän die Zeit herunter und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Zwar gingen die ersten Freiwürfe daneben, doch sicherte sich Yannick Schreyer den Offensivrebound, wurde gefoult und verwandelte die nächsten beiden sicher. Eine gute Defensive mit Ballgewinn folgte. Erneut gutes Zusammenspiel in der Offensive brachte zwei Punkte und die 66-55 Führung eine Minute vor Schluss. Die Entscheidung war gefallen. Zwar versuchten die Gastgeber noch mit Fouls die Uhr zu stoppen, doch zum einen fiel der ein oder andere Freiwurf, zum anderen ließ die Gevelsberger Manndeckung keine guten Würfe zu.

Mit dem gelungenen Auftakt haben die Sportfreunde einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Insgesamt zeigte das Team ein souveränes Spiel. Lediglich das dritte Viertel war sowohl offensiv als auch defensiv nicht gut. Gut ins Team eingefügt hat sich Center Julian Hölzel, der direkt 10 Punkte und wichtige Rebounds zum Sieg beisteuerte.

Zum Rückrundenauftakt in der kommenden Woche ist die SG Welper in der Halle West zu Gast. Mit Sicherheit ein Spiel, dass gewonnen werden muss.

Es spielten:

Schreyer 22/4/4-8, Käufer 16/2/8-10, Gröger 12/2-4, Hölzel 10, Dohmen 4/2-3, Hillaert 3/1-2, Michelsen 3/1, Scholten0/0-2

Freiwürfe: 17-29 (59%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.