BC Langendreer – SEG Damen 73:46

Veröffentlicht am 28. Dezember 2021 um 16:29

25 Minuten auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter

Am Samstagnachmittag ging es für die Damenmannschaft der Sportfreunde Eintracht Gevelsberg zum ungeschlagenen Spitzenreiter nach Langendreer. Gegen das mit einer Korbdifferenz von über +200 nach fünf Spielen ganz oben stehende Spitzenteam sollten vor allem Fehler minimiert und selbstbewusst das eigene Spiel gesucht werden.

Und anscheinend hatten sich die Gastgeberinnen an diesem Tag nicht auf solch einen Gegner eingestellt. Gegen die Zonenverteidigung der Sportfreundinnen fanden sie keine guten Optionen, während die Gäste aus Gevelsberg gegen die gegnerische Mann-Mann Verteidigung immer wieder den Weg zum Korb fanden. So stand es nach 4 Minuten 6:3 für die Gäste und Langendreer nahm eine Auszeit.

Danach kamen sie besser ins Spiel und zeigten vor allem von außen ihre Treffsicherheit und drehten das Spiel auf 13:10. Auszeit Gevelsberg. Der Lauf der Bochumerinnen war erstmal gestoppt und mit 16:18 nach 10 Minuten hatten die Sportfreundinnen ihr Ziel voll erreicht.

Auch im zweiten Viertel keine sichtbaren Vorteile für das Team aus Langendreer. Die Gevelsberger Zone stand weiterhin gut und es wurden wenig Offensivrebounds zugelassen. In der Offensive konnte die Ganz-Feld Verteidigung und dann auch die heute nicht in Bestform zu sein scheinende Mann-Mann Verteidigung der Bochumer immer wieder geschlagen werden. Nach 14 Minuten wieder Führung für Gevelsberg – 23:20. Nächste Auszeit Bochum.

Auch diese zeigte zumindest defensiv Wirkung. Leider verloren die Gäste nun etwas den Faden in der Offensive und konnten so in den letzten Minuten des Viertels nicht mehr punkten. Aber da gleichzeitig auch nur 6 Punkte zugelassen wurden war das Spiel bei 26:23 für die Bochumerinnen zur Halbzeit deutlich enger als erwartet.

In die zweite Halbzeit starteten auch wieder die Gevelsbergerinnen besser. Ein 6:2 Lauf in den ersten Minuten und aus -3 Rückstand wurde eine 29:28 Führung. Es sollte leider die letzte an diesem Samstag bleiben. Zu viele Offensivrebounds, zwei weitere Dreier und dadurch insgesamt ein 12:0 Lauf bedeuteten die erste zweistellige Führung (40:29). Nach und nach zeigte sich, dass die Gäste sowohl auf den Flügeln etwas dünn besetzt waren als auch die Klasse der Bochumerinnen. Dennoch war das Spiel trotz 13 Punkten Rückstand vor den finalen 10 Minuten alles andere als entschieden.

Bis Mitte des Schlussabschnitts verlief die Partie dann wieder ausgeglichen, bis in den letzten 3 Minuten bei den Sportfreundinnen endgültig die Luft raus war und die Niederlage am Ende unverdient hoch ausfiel.

„Wenn wir immer so auftreten, die Schwachstellen der Gegner noch besser erkennen und dann unser Spiel in der Defensive und Offensive so durchziehen, hätten wir in der Saison schon mehr als einmal gewonnen. Eine ganz starke Leistung der Damen, auf die das Team nach der Weihnachtspause im Januar aufbauen kann und muss“ so Trainer Christian Gröger.

Es spielten:

Anna Behm 11, Vanessa Betzing 11/1 Dreier, Larissa Gerling 8, Lisa Unverfert 5, Anna Buchwald 4, Katharina Beljasova 3, Katharina Schwan 2, Nanja Schreyer 2, Marie Schmidt

Freiwürfe: 5/13 (38%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.