Damen – Herner TC 68:56 (36:27)

Veröffentlicht am 12. März 2013 um 12:05

SEG Damen bezwingen auch den Tabellenzweiten!

Der Sieg gegen die jungen Damen des Herner TC bedeutete den achten Sieg in Serie – sämtliche bisherigen Spiele im Jahr 2013 konnten siegreich gestaltet werden. Nachdem vergangene Woche beim bis dato aktuellen Tabellenzweiten gewonnen werden konnte, wollten die SEG Damen ihren Aufwärtstrend gegen den Gast aus Herne fortsetzen. Im Hinspiel musste man nach schwacher Vorstellung eine 40-Punkte Niederlage hinnehmen. Zu oft blieb man in der aggressiven Pressverteidigung der Herner Damen hängen. Im Vorfeld dieses Spiels wurden im Training Strategien entwickelt und einstudiert, um nicht erneut zu viele Ballverluste zu verursachen.

Die Herner Damen öffneten das Spiel mit einem Dreier, ehe die SEG Damen durch Gabi Münster zu ihren ersten Punkten gelangten. Mit konzentriertem und schnellem Passspiel konnte man die aggressive Verteidigung der Gäste überwinden. Herne blieb dank einer guten Trefferquote aus der Distanz im Spiel, so dass mit einem 18:15 zum Viertelende das Spiel keineswegs entschieden war.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes sahen die zahlreichen Zuschauer weiterhin einen offenen Schlagabtausch, ehe sich die SEG Damen angeführt von Anna Behm und Gabi Münster mit einem 12:0 Lauf ab der dritten Spielminute ein kleines Polster aufbauen konnten, 

welcher aber direkt von den Herner Damen durch acht Punkte in Folge gekontert wurde. Mit neun Punkten Vorsprung ging man in die Halbzeitpause.

Auch das dritte Viertel führte zu keiner Vorentscheidung. Herne traf weiterhin hochprozentig von Außen, während die SEG Damen sich ihre Punkte hart gegen die 3-2 Verteidigung der Gäste erkämpfen mussten. Das Viertel endete ausgeglichen, so dass mit einem spannenden Schlussabschnitt zu rechnen war.

Der Start ins Schlussviertel wurde von den Gevelsberger Damen komplett verschlafen. In der Offensive wurde überhastet abgeschlossen und in der Defense kam man ständig einen Schritt zu spät. So gelang es den Gästen in der fünften Spielminute auf einen Punkt (51:50) aufzuschließen. Nach einer Umstellung im Gevelsberger Spiel konnte Christine Neubert auf ungewohnter Centerposition neun ihrer fünfzehn Punkte in den letzten vier Spielminuten erzielen und so den Grundstein für den Erfolg legen. Auch die Defensive gewann wieder an Aggressivität und ließ nun keine freien Würfe mehr zu. Mit einem 13:5 Lauf zum Ende des Spiels konnte so der verdiente Sieg über den Tabellenzweiten errungen werden, auf den man nun nur noch zwei Punkte Rückstand hat.

1.Viertel: 18:15
2.Viertel: 18:12
3.Viertel: 15:15
4.Viertel: 17:14

FW-Quote: 53% (8/15)

Für Gevelsberg spielten:
#4 Katharina Kalkühler 6Pkt, #5 Gurbet Demir 4Pkt,
#7 Anna Katharina Behm 9Pkt, #8 Tine Wasserfuhr 2Pkt,
#11 Lena Volkhausen, #12 Christine Neubert 15Pkt,
#13 Judith Dahlhaus, #14 Gabi Münster 32Pkt,
#15 Julia Müller

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.