TG Witten 2 - 1.Herren 60:71

Veröffentlicht am 19. März 2013 um 18:29

Gute zweite Halbzeit sichert schweren Auswärtserfolg bei TG Witten 2 Es sollte das erwartet schwere Spiel gegen die Mannschaft aus TG Witten werden. Ohne den verletzten Dustin Hethey und die verhinderten Marius Scholten und Jonas Käufer ging die SEG zunächst unabgestimmt in die Partie. Zu viele Optionen wurden dem größenmäßig überlegenen Gegner aus Witten gewährt. In der Verteidigung gab man so häufig 2. Wurfchancen frei und brachte sich somit oft selbst um die Früchte der Verteidigungsarbeit. Selbst suchte man sich in der ersten Halbzeit zu oft schwierige Optionen im Angriff aus, so dass die Punkteausbeute mager blieb und die Trefferquote Wünsche offen ließ.

Zu Halbzeit lag man zwar noch in Schlagdistanz, jedoch konnte man zu diesem Zeitpunkt schon attestieren, dass der Match-Plan alles andere als aufzugehen schien. Die Coaches entschieden sich zu diesem Zeitpunkt für eine Umstellung in Defensive und Offensive. Zwar hatte man auch schon in der ersten Halbzeit defensiv experimentiert, jedoch ohne vorzeigbaren Erfolg. Mit Start der 2. Halbzeit fing sich die junge Truppe aus Gevelsberg direkt einen 3 Punkte Wurf. Auch die nächsten 3 Minuten waren offensiv nicht von Erfolg gekrönt, so dass man aufgrund einiger einfacher Körbe der Wittener nun einem erheblichen 14 Punkte Rückstand hinterherlief.

Begünstigt durch ein technisches Foul auf Seite des Gastgebers begann man nach einer Auszeit mit der Aufholjagd. Endlich griffen die taktischen Umstellungen und der Einsatz stimmte. Gevelsberg erhöhte den Druck in der Verteidigung und brachte sich nun auch offensiv auf ein spielbeherrschenderes Niveau. Ein 12-0 Run sorgte beinah für Gleichstand, bevor Witten den Gevelsberg Run stoppte. Die SEG ließ sich jedoch von dem kurzen Rückschlag nicht aus der Fassung bringen und zog weiter kräftig an und erspielte sich so bis Ende des 3. Spielabschnittes eine knappe 2 Punkte Führung. Mit mentalem Rückenwind begann der vierte Spielabschnitt gut. Mit einem erneuten Run (10:2) setzte man sich direkt in den ersten 4 Minuten etwas ab. Die Verteidigung packte sich nun auch endlich einige Rebounds, so dass Witten im letzten Abschnitt bei 3 Feldkörben gehalten wurde.
Am Ende gewinnen die Gäste aus Gevelsberg eine über lange Phasen umkämpfte aber faire Partie. "Heute haben wir in der zweiten Halbzeit mit den erfahreneren Jungs - wenn man bei der jungen Truppe schon davon sprechen kann - einen sehr guten Job gemacht. Was die restlichen Jungs von der Bank aus heute geleistet haben, muss hier auch einmal höchst positiv erwähnt werden. Jetzt freuen wir uns auf die Osterpause und dann sehen wir weiter." resümierte Coach Schürfeld nach der Begegnung.
Pohl J, 24
Panke C, 5
Pfleging S
Schreyer Y, 2
Jaretzke S, 10 / 2
Balsies J
Kirchner J
Schön G, 18 / 2
Drucks S, 10 / 1
Bieker A, 2

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.