Saison 2012/2013


TG Witten 2 - 1.Herren 60:71

Gute zweite Halbzeit sichert schweren Auswärtserfolg bei TG Witten 2 Es sollte das erwartet schwere Spiel gegen die Mannschaft aus TG Witten werden. Ohne den verletzten Dustin Hethey und die verhinderten Marius Scholten und Jonas Käufer ging die SEG zunächst unabgestimmt in die Partie. Zu viele Optionen wurden dem größenmäßig überlegenen Gegner aus Witten gewährt. In der Verteidigung gab man so häufig 2. Wurfchancen frei und brachte sich somit oft selbst um die Früchte der Verteidigungsarbeit. Selbst suchte man sich in der ersten Halbzeit zu oft schwierige Optionen im Angriff aus, so dass die Punkteausbeute mager blieb und die Trefferquote Wünsche offen ließ.

Weiterlesen »

Damen – Herner TC 68:56 (36:27)

Der Sieg gegen die jungen Damen des Herner TC bedeutete den achten Sieg in Serie – sämtliche bisherigen Spiele im Jahr 2013 konnten siegreich gestaltet werden. Nachdem vergangene Woche beim bis dato aktuellen Tabellenzweiten gewonnen werden konnte, wollten die SEG Damen ihren Aufwärtstrend gegen den Gast aus Herne fortsetzen. Im Hinspiel musste man nach schwacher Vorstellung eine 40-Punkte Niederlage hinnehmen. Zu oft blieb man in der aggressiven Pressverteidigung der Herner Damen hängen. Im Vorfeld dieses Spiels wurden im Training Strategien entwickelt und einstudiert, um nicht erneut zu viele Ballverluste zu verursachen.

Weiterlesen »

1.Herren - TG Voerde 1: 82:59 (16:20 / 19:16 / 21:15 / 26:8)

Parallel zum "Mutter aller Derbys" der Fußball Bundesliga sollte das Rückspiel gegen die erste Garde der benachbarten Ennepetaler stattfinden. An dem ungewohnten Samstagnachmittag Spieltermin startete die Partie mit hohem Engagement, Spielwitz, schnellem Umschaltspiel und einer höchst effektiven und funktionierenden Verteidigung. Schnell konnte die pomadige Verteidigung des Gegners mehrfach überlaufen werden und einfache Punkte erzielt werden. Die ersten 5 Minuten konnten so eindrucksvoll dominiert werden - leider vom Gast aus Voerde. Gevelsberg schlief zu diesem Zeitpunkt noch tief uns fest und lief fortan einem Rückstand hinterher. Im Laufe der restlichen Spielminuten des ersten Abschnittes kamen die Hausherren langsam besser in die Partie und kämpften sich Punkt um Punkt heran.

Weiterlesen »

TG Voerde - 2.Herren 119:73

Im Auswärtsspiel gegen Voerde gab es für die erneut mit dünner Besetzung angetretenen Sportfreunde wie erwartet nichts zu holen. Zusammengefasst war es ein Spiel Gevelsberg gegen 40 Minuten Pressverteidigung. Konnten die Gäste die Verteidigung der Ennepetaler überwinden waren sie häufig auch im Angriff erfolgreich. Nicht umsonst stellen die 73 Punkte durchaus eine gute Leistung dar. Doch mit nur 5 fitten Spielern und einem noch immer kranken Nico Pulkenat fehlte den Gevelsbergern zwischendurch immer mal wieder und gegen Spielende die Puste, um ausreichend konzentriert zu spielen.

Weiterlesen »