23.03.2014 SEG Damen – BG Hagen 2 56:39 (31:23)

Veröffentlicht am 25. März 2014 um 19:46

Starke Defense der Schlüssel zum Erfolg gegen den Tabellenzweiten

Am vergangenen Sonntag gastierte der aktuelle Zweitplatzierte in der Sporthalle West. Das Hinspiel hatte man mit 57:38 gewonnen, musste aber von einem schweren Spiel ausgehen, da man selbst zuletzt formschwach agierte und die BG aus Hagen eine Siegesserie hatte.

Die ersten Punkte gehörten den Gästen, die direkt ein Drei-Punkte-Spiel daraus machten. Der Rest des Viertels verlief sehr ausgeglichen. In der sechsten Spielminute konnten die SEG Damen erstmalig in Führung gehen, welche sie dann bis Viertelende verteidigten.

In der 14. Spielminute des zweiten Viertels gelang es den Gästen erneut in Führung zu gehen (21:23). Die Gastgeber hatten oft das Nachsehen im Inside-Game und beim defensiven Rebound. Eine kleine Umstellung der Defense läutete einen 10:0-Lauf der Gevelsbergerinnen ein. Im Angriff wurde nun sehr mannschaftsdienlich gespielt – sechs Spielerinnen erzielten 12 der 14 Punkte in diesem Spielabschnitt.

Nach der Halbzeit war es weiterhin der Defense zu verdanken, dass der Vorsprung ausgebaut werden konnte. Die Gastgeber wurden zu schwierigen Korbaktionen gezwungen, welche sie nur selten in Zählbares verwandeln konnten. Im Angriff spielte man weiterhin mannschaftlich sehr variabel, so dass die Gastgeber sich nicht auf einzelne Spielerinnen konzentrieren konnten. Die Gäste kamen zwar mit einem Dreier in der 24. Spielminute noch einmal auf fünf Punkte heran, ein 13:1-Lauf bis zum Viertelende, der mit einem Korbleger mit Foul nahezu gleichzeitig mit dem Schlusssignal von Gurbet Demir abgeschlossen wurde, sorgte für eine kleine Vorentscheidung (48:31).

Im letzten Spielabschnitt war die Luft raus. Die Gevelsbergerinnen erzielten in der 34. Spielminute die höchste Führung (23Pkt.), überließen dann aber den Gästen vermehrt das Feld, die mit fünf von sechs getroffenen Freiwürfen in den letzten drei Minuten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter Sieg zu Buche. Für die zahlreichen Fans hatte sich die Anreise durchaus gelohnt. Nun hat man sich mit 16:2 Siegen bei noch vier ausstehenden Spielen einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. Gegen die nächsten Verfolger (BG Hagen 14:4, SG Ruhrbaskets 13:5, AstroStars Bochum 13:5) hat man bei den ersten beiden den direkten Vergleich für sich entschieden. Bei den AstroStars muss man am 3.Mai 2014 antreten. Dementsprechend bedarf es bei vier ausstehenden Spielen drei Niederlagen, um sich von der Tabellenspitze verdrängen lassen zu können.

1.Viertel: 17:14       
2.Viertel: 14:9
3.Viertel: 17:8
4.Viertel:8:8

FW-Quote: 58% (7/12)

Für Gevelsberg spielten:
#4 Katharina Kalkühler 8Pkt, #5 Gurbet Demir 3Pkt,
#6 Sabine Kollek 2Pkt, #7 Maren Melzer 2Pkt,
#8 Tine Wasserfuhr 2Pkt, #9 Stefanie Feder 1Pkt,
#12 Christine Neubert 7Pkt, #13 Judith Dahlhaus,
#14 Carina Linnemann 19Pkt, #15 Gabi Münster 12Pkt

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.