TG Witten 2 – SE Gevelsberg 47-45 (35-39; 23-21; 12-11)

Veröffentlicht am 22. September 2015 um 12:36

Sportfreunde velieren gewinnbares Spiel knapp

Auf einen positiven oder auch nur ansatzweise glücklichen Saisonstart können die Sportfreunde Gevelsberg in dieser Saison tatsächlich nicht zurückblicken. Zuerst die Verletzung von Alexander Bieker kurz vor dem ersten Saisonspiel, das lange offene Spiel gegen Schwelm, die knappe Niederlage nach gutem Kampf gegen Breckerfeld – und jetzt eine zwei Punkte Niederlage gegen den Aufsteiger aus Witten.

Auch hier setzte sich vor allem das Pech fort. Nach gerade einmal einer Minute verletzte sich Yannick Schreyer und konnte nicht weiter spielen. Nach kurzem Schock fanden die Gäste aber nach und nach ins Spiel. Ein Dreier von Jonas Käufer brachte den 10-10 Ausgleich. Insgesamt zeigten beide Teams aber eine überschaubare Leistung. Die Hausherren aus Witten taten sich gegen die Gevelsberger Zone äußerst schwer – die Sportfreunde ihrerseits gegen die Wittener Mann – Mann Verteidigung.

Auch im zweiten Viertel ein ähnliches Bild. Stabile Defensiven und wenig Produktives in der Offensive. Die ungewohnten Körbe in der Stockumer Halle taten ihr übriges dazu, dass auf der Punktetafel wenig zählbares zu finden war. So ging es mit einem mauen aber knappen 23-21 für Witten in die Pause.

Ändern sollten aber auch der Seitenwechsel und die Ansprachen der Trainer nichts – zumindest nicht in den ersten Minuten. Viel Hektik, wenig zählbares, gute Defensive. Die Hausherren schienen aber plötzlich ein Mittel gefunden zu haben – erzielten 6 Punkte in Folge und gingen mit 33-28 in Führung. Auszeit Gevelsberg. Genau die richtige Entscheidung, denn auf einmal hatten die Sportfreunde den Aufsteiger im Griff. Ein 10-0 Lauf folgte und bedeutete die 38-33 Führung. Mit 39-35 ging es in das Schlussviertel.

Doch die Viertelpause unterbrach den Lauf der Gevelsberger. Nur ein Punkt in den ersten sechs Minuten reicht auch bei solider Verteidigung nicht, um eine Führung zu verteidigen. Sollte man meinen. Da aber auch die Hausherren kaum Punkteten  stand es in der 37. Minute immer noch 40-39 für Gevelsberg. Zwei Freiwürfe von Jens Kirchner machten daraus 42-39, beide Teams punkteten auf 44-41. Doch die Wittener waren deutlich am Drücker, waren aggressiver beim Rebound und konnten immer wieder über zweite Chancen punkten. 47-44 hieß es so knapp eine Minute vor Schluss, als das Verletzungspech erneut zuschlug und auch Jonas Käufer umknickte. 18 Sekunden noch einmal Freiwürfe für Christian Gröger, nur der erste fand sein Ziel. Die Sportfreunde versuchten zu foulen, schafften es aber nicht. Die Wittener versuchten ihrerseits noch einen Abschluss, Rebound Gevelsberg aber nicht mehr genug Zeit, um den Ball nochmal nach vorne zu bringen.

Eine unnötige Niederlage. Vor allem ärgerlich das erneute Verletzungspech, was zumindest bei Jonas Käufer einen längeren Ausfall nach sich ziehen wird.

Es spielten:

Kirchner 18/3/7-9, Käufer 10/1/1-2, Gröger 5/3-6, Renner 4/0-4, Bender 3/1-2, Pelzer 3/1-2, Scholten 2

Freiwürfe: 13-25 (52%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.