Damen: SEG 2 - TSV Hagen 3 34:113 (6:28; 15:58; 28:76)

Veröffentlicht am 29. September 2015 um 16:27

Erneut deutliche Niederlage gegen den Tabellennachbarn

Nach bereits zwei deutlichen Niederlagen zum Saisonstart wollte das junge Team der zweiten Damenvetretung sich im dritten Spiel gegen die ebenfalls sieglosen dritten Damen aus Hagen besser verkaufen als zuletzt. Nach der heftigen Niederlage bei TG Witten vor einer Woche sollte dies auch nicht schwer fallen.

Dazu kam dass beide etatmäßigen Trainer nicht verfügbar waren und Herrencoach Florian Funke aushelfen durfte. Die Damen zeigten sich trotz der bisherigen Niederlagen motiviert und es standen 8 Spielerinnen zur Verfügung. Positiv zu vermelden die Rückkehr der Langzeitverletzten Julia Leck, die monatelang aufgrund einer Knieverletzung hatte aussetzen müsen. 

Der Auftakt in die Partie verlief leider ähnlich wie in den letzten Spielen. TSV Hagen nahm sich ein Beispiel an der TG aus Witten, legte das System der Ganzfeldpresse aber glücklicherweise sportlich fairer aus als die Wittener und stellte nach 28:6 Führung nach dem ersten Viertel auf Halbfeld Verteidigung um. Das erleichterte den Aufbauspielerinnen Nanja Brinkmann und Luca Michelsen den Ballvortrag und das Offensivspiel kam etwas besser ins Laufen. Jedoch wurde immer noch zu oft der Ball einfach verloren, was zu leichten Punkten für den Gegner führte. 

Aber die Gevelsbergerinnen ließen sich nicht entmutigen und nahmen sich in der Halbzeit vor, in der Offense mehr zu versuchen. Die Umsetzung erfolgte prompt und man spielte das beste Viertel des Tages mit 13:18 (eher untypisch für Gevelsberg). Der Ball lief etwas besser und das konsequente Spielen der Systeme sorgte für mehr Ordnung und Sicherheit. Bianca Kühl und Melissa Rosenbaum zeigten einige mutige Aktionen zum Brett, die auch mit Punkten oder Freiwürfen belohnt wurden. In der Verteidigung überzeugten Nanja Brinkmann und Luca Michelsen mit einigen guten Aktionen und so hielt man den Gegner bei nur 18 Punkten.

Im letzten Viertel machte sich dann mit 2 ausgefoulten Spielerinnen die Kondition bemerkbar und die Damen fanden in der Defense nicht mehr den Zugriff, sodass Hagen hier nochmal ordentlich Punkte sammeln konnte.

Positiv zu bewerten ist die Steigerung zu den Vorwochen und die tolle Motivation der Damen, die 40 Minuten lang alles gegeben haben. Das Comeback von Julia Leck verlief sehr gut, keine erneute Verletzung und etwas mehr Routine brachten den Damen wieder mehr Sicherheit. 

Die Ferienpause sollte nun für ausgiebiges Training genutzt werden.

Es spielten:

#5 Nanja Brinkmann 8 Punkte

#6 Nicole Klosa 2 Punkte

#8 Claudia Werner 

#10 Luca Michelsen 

#12 Bianca Kühl 11 Punkte

#13 Julia Leck 5 Punkte

#14 Melissa Rosenbaum 8 Punkte

#15 Nina Voß 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.