SE Gevelsberg – BG Hagen 3 70-91 (13-22; 33-44; 52-67)

Veröffentlicht am 29. November 2015 um 23:56

Sportfreunde weiterhin sieglos

Auch im neunten Spiel konnten die Basketballer der SE Gevelsberg nicht in die Erfolgsspur finden. Wie bereits im Pokalspiel zu Saisonauftakt wurde auch das Ligaspiel gegen BG Hagen mit 70-91 verloren.

Nachdem im vorigen Spiel gegen Freundenberg die Manndeckung der Gevelsberger im ersten Viertel nicht gut ausgesehen hatte, starteten das von Alex Bieker gecoachte Team mit einer Zonenverteidigung ins Spiel. Doch der Spielauftakt war alles andere als geglückt, so dass sich der Trainer gezwungen sah, bereits nach 3 Minuten die erste Auszeit zu nehmen. Es stand zwar erst 1-4, doch reihten sich in der Offensive nur Einzelaktionen aneinander und in der Defensive fehlte die körperliche Präsenz. Zwar zeigte die Auszeit für die Offensive Wirkung, in der nun besser versucht wurde, den Ball laufen zu lassen, doch konnten noch zu selten zwingende Abschlüsse gefunden werden. Defensiv wurde Intensität auch etwas erhöht, bis ein 9-0 der Gäste den Rückstand auf 12 Punkte ansteigen ließ und die zweite Auszeit zur Folge hatte. Zu oft wurden es verpasst beim Defensivrebound zu arbeiten und dadurch den Hagenern immer wieder eine zweite und dritte Chance eröffnet. In den letzten Minuten waren die Hausherren dann auch endlich im Spiel angekommen und konnten den Rückstand auf 13-22 verkürzen.

Im zweiten Viertel gelang es zu Beginn, das Spiel offen zu gestalten. Die Foulanfällige Verteidigung der Hagener brachte die Sportfreunde ein ums andere mal an die Linie. Ein 9-3 Lauf der Sportfreunde bedeutete nur noch 5 Punkte Rückstand beim Stand von 29-34 in der 17. Minute und die zweite Auszeit der Gäste innerhalb einer Minute. Leider verfehlte diese ihre Wirkung und nicht, so dass die Hausherren den Schwung nicht bis in die Halbzeitpause retten konnten und mit 33-44 die ersten zwanzig Minuten beendeten.

Die Probleme schienen klar. Weiterhin wurden den Gästen zu viele zweite Chancen durch Offensivrebounds ermöglicht und das eigene Offensivspiel fand zu selten den Weg ans Brett und dadurch auch an die Freiwurflinie. Trotzdem hatte man sich in das Spiel gekämpft und hoffte sich in der zweiten Halbzeit nach und nach herankämpfen zu können.

Doch wie so oft war der Beginn des dritten Viertels nicht die beste Zeit für die Sportfreunde. Ein 12-0 Lauf der Hagener mit 3 Dreiern und einem Drei-Punkt Spiel ließen die Führung der Gäste auf über 20 Punkte anwachsen. Doch wiederum gab sich das Team nicht auf, biss sich wieder ins Spielgeschehen und konnte den Rückstand nach und nach wieder verkürzen. Ein Dreier mit Foul mit der Schlusssirene von Jonas Käufer bedeutete ein 52-67, da der noch fällige Freiwurf nicht verwandelt werden konnte.

Der Rückstand schien sehr groß, aber in nur 5 Minuten im dritten Viertel war es gelungen auf 22 Punkten nur noch 15 Punkte Rückstand zu machen. Mit dieser Einstellung wollte man auch ins Schlussviertel gehen und schaffte es auch diesmal, im Spiel zu bleiben. Dennoch ließen die Hagener nichts mehr zu. Nur zweimal konnte der Rückstand auf 12 Punkte verkürzt werden (57-69 in der 32. und 61-73 in der 34.Minute).

Am Ende stand dann doch eine deutliche 70-91 Niederlage auf der Anzeigentafel, in der das Ergebnis deutlicher ist, als es die wirklichen Kräfteverhältnisse waren. Auch in diesem Spiel gab es einige gute Phasen, auf denen die Gevelsberg aufbauen müssen. Vor allem wird sich aber die Reboundarbeit gegen Aggressive und sehr entschlossene Teams deutlich verbessern müssen.

 

Es spielten:

Plüm 21/1/8-12, Schreyer 13/1/4-4, Kirchner 10/1/7-8, Bender 6/2-4, Gröger 6/2-2, Käufer 6/2/0-3, Renner 4, Scholten 4/0-2

Freiwürfe: 23-35 (65,7%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.