Spielbericht 2. Damen - RE Schwelm – SE Gevelsberg 2 57-36 (15-6;33-12;49-27)

Veröffentlicht am 19. September 2016 um 09:50

Sportfreundinnen mit gutem Saisonauftakt

Zum ersten Spiel der Saison 2016-2017 reisten die zweiten Damen der SE Gevelsberg in die Kreisstadt. Gegen die Gegnerinnen aus Schwelm hatte es in der vergangenen Spielzeit nur wenig zu holen gegeben, dennoch war das Ziel nach intensiver Saisonvorbereitug einen guten Start in die Saison zu schaffen.

Nach kurzer, etwas nervöser Eingewöhnungsphase fanden die Gevelsbergerinnen auch gut ins Spiel. Zwei verwandelte Freiwürfe von Kim Bunse bedeuteten eine 5-4 Führung (4.Minute). Leider gelang es in der Folge nicht, die eigenen Angriffe erfolgreich abzsuchließen. 11-1 für die Gastgeberinnen gingen die letzten 6 Minuten des ersten Viertels aus. Dabei stand die Verteidigung der Gäste gut, es wurden keine Fast – Breaks zugelassen, allein der Offensive fehlte die Durchschlagskraft.

Im zweiten Viertel zu Beginn dann das gleiche Bild. Die Schwelmerinnen konnten immer mal wieder Punkten während die Sportfreunde etwas brauchten um sich dann regelmäßig Möglichkeiten von der Freiwurflinie zu erarbeiten. Leider wurden diese zu oft vergeben, um das Ergebnis knapper zu gestalten. 33-12 hieß es zur Halbzeit für das Heimteam aus der Kreisstadt. Kein schlechtes Ergebnis, aber nach dem Spielverlauf doch ungefähr um zehn Punkte zu hoch.

Mit diesem Ansporn, bereits gut gespielt zu haben und nur in der Offensive etwas aggressiver sein zu müssen, sollte die zweite Halbzeit begonnen werden. Und genau das gelang auch. Immer wieder wurde gut zum Korb gezogen oder durch schnelles Passspiel eine Spielerin unter dem Korb gefunden. In der Defensive konnten Bälle abgefangen und in Fast – Break Möglichkeiten umgesetzt werden. Die ersten Minuten gingen mit 10-1 an die Sportfreunde und es hieß nur noch 34-22 für die Heimmannschaft. Leider machte sich nach und nach die gute, wenn auch intensive Verteidigungsarbeit bemerkbar, so dass sich nach und nach Bianca Kühl, Julia Leck und Kim Bunse mit dem vierten Foul auf die Bank setzen mussten. Dies führte zu einem kleinen Bruch im Spiel der Gevelsbergerinnen, welchen die Gastgeber nutzten um bis Viertelende wieder die alte Führung herzustellen.

Im Schlussabschnitt hatten sich die Sportfreunde dann an die neue Formation gewöhnt und konnten das Spiel wieder offen gestalten. Nur ein erfolgreicher Lauf wie zu Beginn der zweiten Halbzeit sollte nicht nochmal gelingen. Dennoch wurde der Schlussabschnitt knapp gewonnen und damit die zweite Halbzeit mit 24-24 ausgeglichen gestaltet.

In Summe eine sehr gute Leistung des jungen Teams aus Gevelsberg, auf die sich in den kommenden Wochen aufbauen lässt. Vor allem die Verteidigung überzeugte fast das gesamte Spiel über und auch in der Offensive gab es sehr gute Phasen. Lediglich die Freiwurfquote in der ersten Halbzeit war Verbesserungswürdig. Ein besonderer Dank noch an Nanja, die quasi direkt aus dem Flieger aus den USA in die Halle gekommen ist, um das Team zu unterstützen.

Am kommenden Sonntag findet das erste Heimspiel in der Halle West gegen die Zweitvertretung aus Voerde statt.

Es spielten:

Bunse 15/7-8, Kühl 6/2-4, Voß 5/1-1, Brinkmann 4/2-2, Betzing 3/1-2, Leck 3/1-4, Michelsen 0/0-4, Werner

Freiwürfe: 14-25 (46%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.