Spielbericht 1. Herren - SG Welper – SE Gevelsberg 52-78 (34-59;18-32;8-17)

Veröffentlicht am 19. September 2016 um 09:52

Saisonauftakt in der Bezirksliga geglückt

Neues Jahr, Neue Liga, Neues Glück – so lautet die Devise für die Herren der Sportfreunde Eintracht Gevelsberg in der Saison 2016/2017. Nachdem im vergangenen Jahr der Klassenerhalt in der Landesliga um einen Sieg verpasst wurde, musste das Team den Gang in die Bezirksliga antreten. Die Mannschaft konnte zusammengehalten werden und mit Christine Neuberth konnte eine motivierte und kompetente Trainerin gefunden werden.

Dass die Bezirksliga doch etwas anders ist als die Landesliga, zeigte sich schon bei der Ankunft in Hattingen Blankenstein zum ersten Saisonspiel bei der SG Welper. Die Halle vermittelte ein beengtes Gefühl und an den ungewohnten Boden musste sich erst gewöhnt werden. Trotz allem wollte das Team aus Gevelsberg die Favoritenrolle annehmen und das Spiel bestimmen. Doch der Auftakt gestaltete sich gegen die Zonenverteidigung der Hausherren holprig. Die Würfe fielen nicht und geradlinige Aktionen zum Korb waren eine Seltenheit. So führten die Gastgeber nach 6 Minuten mit 6-4. Das konnte und wollte sich der Landesligaabsteiger so nicht gefallen lassen und legte endlich den Schalter um. Aggressivere Defensive und in der Offensive schnelle und konzentrierte Aktionen folgten. 13-2 wurden die nächsten vier Minuten gewonnen und das Viertel mit einer 17-8 Führung beendet.

Auch im zweiten Viertel sollten Tempo und Konzentration hochgehalten werden. Die Hattinger wussten sich oftmals nur mit Fouls zu helfen, doch leider ließ die Freiwurfquote etwas zu wünschen übrig. Die Folge war ein zähes Spiel, in dem es nach 16 Minuten erst 24-14 für die Sportfreunde stand. Da aber auch die Gäste an der Linie schwächelten wurde der Vorsprung bis zur Halbzeit noch etwas auf 32-18 ausgebaut.

Dennoch waren weder Coach noch Spieler mit der gezeigten Leistung zufrieden. Zwar wirkte es nicht so, als könnte der Sieg noch gefährdet werden, dennoch hatte man sich für den Saisonstart mehr vorgenommen. Es fehlte an Tempo und Struktur im Spiel, weshalb kein guter Spielrythmus aufkam. Das sollte in der zweiten Halbzeit geändert werden – und das sonst oftmals schlechte Viertel der Sportfreunde begann wirklich gut. Ein 8-0 Lauf, in dem der Gegner mehrfach sehr gut ausgespielt wurde, machte schon fast den Deckel auf das Spiel (40-18, 23.Minute). Allerdings wurde der gute Lauf nicht durchgehalten. Die Führung pendelte sich bei 22 bis 24 Punkten ein, weil die letzte Konsequenz sowohl offensiv als auch defensiv fehlte.

Auch im Schlussabschnitt galt die Devise: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es gerade springen muss. Der Sieg war nie gefährdet, aber dem Gegner so richtig den Zahn ziehen konnten die Sportfreunde an diesem Tag nicht.

Dennoch bleibt ein erfolgreicher Auftakt in die Bezirksligasaison – der allerdings auch zeigte, dass noch Luft nach oben ist um die ganze Saison erfolgreich gestalteten zu können – und ein gelungenes Coaching Debüt.

Es spielten:

Schreyer 27/3/4-7, Käufer 13/3/0-2, Bender 11/1-1, Hillaert 8, Gröger 7/1-2, Michelsen 5/1, Bieker 3/1-2, Dohmen 2, Scholten 2/0-2

Freiwürfe: 7-16 (43,8%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.