1. Herren - VfK Boele Kabel 3 – SE Gevelsberg 83-59 (68-46; 41-36;23-21)

Veröffentlicht am 6. Oktober 2016 um 20:16

Zweite Niederlage in Folge 

Nachdem gelungenen Saisonauftakt gegen Welper und der nicht so erfolgreichen Heimpremiere ging es zum dritten Saisonspiel nach Boele zur dritten Mannschaft der Hagener. Dabei mussten die Sportfreunde stark ersatzgeschwächt nach Hagen reisen – Jonas Käufer, Tobias Plüm und Eduard Bender mussten passen und von den sechs Spielern, die nach Hagen reisten, waren noch einige angeschlagen.

Trotz der ungünstigten Ausgangssituation startete das Team selbstbewusst ins Spiel. Vor allem Yannick Schreyer fand schnell sein Wurfgefühl und konnte allein im ersten Viertel viermal von der Dreierlinie treffen. Die Dreier waren es auch, die die Gevelsberger ins Spiel und in Führung brachten. Nach sechs Minuten lagen die Gäste mit 15-9 vorne – der Auftakt ins Spiel war also gelungen. Doch nun wachten auch die Hausherren von der Dreierlinie auf – konnten selber dreimal von außen treffen und so das Spiel bis zum Viertelende noch drehen und mit einer denkbar knappen 23-21 Führung in die Pause gehen. 

Immer wieder war es den Hagenern gelungen in die Zone zu ziehen, nach außen abzulegen und von dort Würfe zu treffen. In der Gevelsberger Offensive fehlte dagegen in diesen Minuten die Zielstrebigkeit und auch ein bisschen das Abschlussglück. Aber auch die gute Phase der Boeler hielt nicht lange und so entwickelte sich im zweiten Viertel ein knappes Spiel. Bei beiden Teams wurde die Trefferquote deutlich schlechter – oder die Defensive besser. Doch immer liefen die Sportfreunde einem kleinen Rückstand hinterher. Und kaum hatte man sich herangekämpft konnten die Hagener wieder punkten. Ein Korberfolg der Hagener mit der Halbzeitsirene stellte den Spielstand auf 41-36. 

Weiterhin also alles offen. Als Schwäche hatten die Sportfreunde beim Gegner die Rückwärtsbewegung in die Defensive erkannt. Deshalb war die Vorgabe für die zweite Halbzeit das Spiel, wenn möglich, schnell zu machen, um dadurch zu einfachen Punkten zu kommen. Doch ein Dreier und zwei verwandelte Freiwürfe der Gastgeber zogen den Sportfreunden gleich zu Beginn des Viertels den Zahn. Offensiv wollte gegen die Manndeckung nichts gelingen. Kein Spiel am Brett und auch keine Würfe von außen fielen. In der eigenen Verteidigung dagegen gelang es nicht, die schnellen, jungen Spieler der Gegner zu kontrollieren. Nach dem schnellen Schock mit 36-46 in Rückstand geraten zu sein erholten sich die Gevelsberger zwar kurzfristig, doch ein 11-0 Lauf später im Viertel ließ die Boeler auf 66-44 davonziehen und entschied das Spiel. 

Im letzten Viertel ging es dann nur noch darum, die Niederlage in Grenzen zu halten. Das gelang mit viel Mühen auch, ohne jedoch noch einmal näher heranzukommen. 

Ein Blick auf den Spielbogen zeigt vier verlorene Viertel für die Sportfreunde und eine deutliche Niederlage mit 24 Punkten. Dennoch war das Spiel zumindest in der ersten Halbzeit knapper und die Hagener nicht so viel besser. Allerdings erwischte die Verteidigung nicht ihren besten Tag – 83 Punkte sind einfach zu viel. In der Offensive war man zwar bemüht, aber nicht aggressiv und gefährlich genug am Brett – nur 11 Freiwürfe im ganzen Spiel sind dafür ein deutliches Zeichen. 

In der kommenden Herbstpause wartet nach zwei Niederlagen viel Arbeit auf Trainerin und Spieler, damit das Ergebnis gegen den Mitabsteiger TG Witten positiver gestaltet werden kann. 

Es spielten: 

Schreyer 30/6/4-5, Hillaert 8, Gröger 7/1-2, Scholten 6, Michelsen 5/1/2-2, Dohmen 3/1-2, 

Freiwürfe: 8-11 (72%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.