2. Damen - VfL Boele Kabel – SE Gevelsberg 2 36-32 (27-27; 20-20; 12,12)

Veröffentlicht am 6. Oktober 2016 um 20:14

Sportfreundinnen fast mit erstem Sieg 

Nach einem gelungenen Saisonauftakt mit einer „knappen“ Niederlage in Schwelm verlief für die zweite Damenmannschaft der SEG Basketballabteilung das erste Heimspiel weniger erfreulich. Gegen erfahreren Voerderinnen setzte es eine deutliche Niederlage, wobei allerdings auch das halbe Team der Gevelsbergerinnen krank ausgefallen war.

Schnell abgehakt gab es nach dem wenig erfreulichen Heimauftakt im zweiten Auswärtsspiel in Boele-Kabel nur wenige Tage direkt wieder die Möglichkeit es besser zu machen. Von den kranken und verletzten waren einige wieder zurückgekehrt, so dass das Team in sehr guter Besetzung antreten konnte. Nach den wenig erfreulichen Erfahrungen gegen die Hagenerinnen aus der Vorsaison war das schonmal ein gutes Vorzeichen. 

Und genauso gut ging es auch ins Spiel. Von vornherein waren die Gevelsbergerinnen auf Augenhöhe mit ihren Gegnerinnen. Die Zonenverteidigung verhinderte sehr gut Aktionen in gefährlicher Nähe zum Brett während offensiv gerade mit Tempo gegen die doch langsameren Gastgeber gepunktet werden konnte. Da aber einige einfache Punkte verschenkt wurden und die Hagenerinnen mit ihrer Erfahrung dagegen hielten, dauerte dauerte es bis zur 7.Minute ehe die erste Führung der Sportfreundinnen auf der nicht vorhandenen Anzeigentafel stand. 

Man war mitten drin im Spiel, war den Gegenspielerinnen in keinen Belangen unterlegen und genau das spiegelte sich auch im Spielverlauf wieder. Im zweiten Viertel unverändertes Bild. Ein knappes Spiel mit Punkten auf beiden Seiten. Einziges Manko der Mädels war eine sehr kleinliche Auslegung technischer Fehler, die immer wieder zu Ballverlusten führte. 

Sowohl erstes als auch zweites Viertel waren komplett ausgeglichen, so dass es folgerichtig zur Halbzeit 20-20 stand. 

Im dritten Viertel wurde es dann noch besser. Zunehmend setzte sich die gute Verteidigung durch, forcierte Ballverluste und durch schnelles Umschalten konnten immer wieder einfache Punkte erzielt werden. In der 28.Minute war aus dem Unentschieden eine 27-22 Führung für die Sportfreundinnen geworden. Doch leider kämpften sich die Hausherren wieder zurück – erzielten ihrerseits fünf Punkte in Folge und so stand es auch nach 30 Minuten unentschieden 27-27. 

Im Schlussabschnitt spielte sich das Spiel vorwiegend an der Freiwurflinie ab. Beide Teams konnten in den gesamten 10 Minuten in Summe nur drei Körbe aus dem Spiel heraus erzielen. Doch während die Hagenerinnen 5 ihrer 7 Freiwürfe verwandelten, waren es bei den Gevelsbergerinnen nur 3 von 8. Diese zwei Punkte an der Freiwurflinie und ein Korb mehr aus dem Spiel machten am Ende den Unterschied zu Gunsten der Gastgeberinnen aus. 

Dennoch bleibt eine starke Leistung des jungen Gevelsberger Teams. So knapp vor einem Sieg hatte man noch nie gestanden. Mit gleichbleibendem Einsatz beim Training und der Umsetzung des gelernten auf dem Feld werden in dieser Saison sicher noch Siege für die Sportfreundinnen möglich sein. 

Es spielten: 

Betzing 12/2-4, Bunse 7/1-2, Leck 6/2-8, Brinkmann 3/1-2, Beljasova 2/0-2, Michelsen 2/0-2, Werner 

Freiwürfe: 6-20 (30%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.