1. Herren - TG Witten 2 – SE Gevelsberg 70-44 (53-33;31-27;18-10)

Veröffentlicht am 13. Februar 2017 um 09:13

Dem Tabellenzweiten eine Halbzeit Paroli geboten

Weiter ging es für die Sportfreunde gegen Gegner aus dem oberen Tabellenbereich. Nachdem vor zwei Wochen gegen den Spitzenreiter aus Haspe gespielt wurde ging es am Samstag zu den mit Haspe punktgleichen Wittenern. Deren körperbetontes und gutes Teamplay war den Sportfreunden aus dem Hinspiel noch in Erinnerung.

Mit einer kompakten Zonenverteidigung sollten die Gastgeber zu Distanzwürfen gezwungen werden. Diese Taktik ging zu Beginn auch auf. Die Wittener kamen zwar zu punkten, aber oftmals nur kurz vor Ablauf der Shot Clock durch ihre individuelle Klasse. Auf der anderen Seite hatten die Gevelsberger ihrerseits Möglichkeiten zu punkten, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Lediglich Yannick Schreyer, der alle Gevelsberger Punkte des ersten Viertels erzielte, schien von Beginn an genug Zielwasser getrunken zu haben. Durch die gute Verteidigung blieb das Spiel aber eng und erst durch zwei Dreier in der letzten Minute des Viertels konnten sich die Wittener auf 18-10 etwas absetzen.

Dennoch hieß es „weiter so“ für die Gevelsberger. Und das dies die richtige Entscheidung war, zeigte sich zu Mitte des zweiten Viertels. War es zu Beginn des Abschnitts den Gastgebern noch gelungen, sich durch zwei weitere Dreier etwas abzusetzen (26-15, 13.Minute) ließen die Sportfreunde danach nichts mehr zu. Drei Minuten ohne Punkte und ein 5-0 Lauf der Sportfreunde zwangen den Wittener Trainer eine Auszeit zu nehmen. Diese blieb aber ohne Wirkung. Es folgten drei weitere Minuten und sieben weitere Punkte der Gäste ohne einen Erfolg der Hausherren. Der 12-0 Lauf drehte den 26-15 Rückstand in eine 27-26 Führung. In dieser Phase lief es sowohl in der Defensive, die unter dem Korb nichts zuließ und keine zweiten Chancen hergab, als auch in der Offensive, in der der Ball gut lief und immer wieder freie Abschlüsse kreiert wurden. Eine Halbzeitführung zur Belohnung gab es leider nicht, aber dennoch war das knappe Ergebnis ein Erfolg für die Gevelsberger.

Der Schwung von vor der Halbzeit sollte auch mit ins dritte Viertel genommen werden. Leider gelang dies nicht. In der Offensive fehlte das Wurfglück aber auch das Gefühl für die richtigen Entscheidungen. Die Wittener ihrerseits fanden nun zu ihrem guten Teamplay und konnten die Gevelsberger Zone immer wieder ausspielen. Ein 15-2 Lauf bis zur 27.Minute brachte dann die Vorentscheidung (46-29,26.Minute).

Um im letzten Viertel nochmal zurück zu kommen war der Rückstand dann zu groß und es machte sich auch der dünne Kader der Sportfreunde bemerkbar. So plätscherte der Schlussabschnitt vor sich hin, ohne dass es nochmal eine Wende oder eine Verkürzung des Rückstands ergab. Am Ende fiel die Niederlage mit 26 Punkten vielleicht etwas zu hoch aus. Doch zeigte die erste Halbzeit, dass in der Mannschaft der Sportfreunde durchaus Potential steckt noch den ein oder anderen Sieg in dieser Saison einzufahren. Die nächste Chance gibt es am kommenden Wochenende gegen die BG Harkortsee 2.

Es spielten:

Schreyer 19/3/4-5, Scholten 7/1-1, Bieker 6, Dohmen 5/1/2-2, Hölzel 3/1-2, Gröger 2/0-2, Käufer 2/2-4, Michelsen 0/0-2

Freiwürfe: 10-18 (55,6%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.