1. Herren - SE Gevelsberg – SV Cosmos Hagen 101-79 (69-54;38-34;15-18)

Veröffentlicht am 13. März 2017 um 10:23

Dritter Sieg in Folge nach überragender zweiter Halbzeit

Zu ungewohnter Spielzeit am Samstagabend um 18 Uhr war der Tabellendritte der Basketball Bezirksliga SV Cosmos Hagen bei den Sportfreunden aus Gevelsberg zu Gast. Die Hagener, wohl eine der Überraschungen der diesjährigen Saison, spielen eine starke Saison und konnten sich im Hinspiel souverän dank sehr guter Quote von außen gegen durchsetzen. In eigener Halle wollten die Sportfreunde nun dagegenhalten.

Nach nur drei Sekunden hatte Jonas Käufer bereits die ersten Punkte für die Gastgeber erzielt. Mit Sicherheit einer der schnellsten Körbe in der SEG Historie. Leider lief es danach nicht mehr so gut. Die Hagener setzen ihre Athletik gut ein und bereiteten der Zonenverteidigung immer wieder Probleme. Dabei waren es bis hierhin nicht die Treffer von außen, sondern einfache Punkte in Korbnähe. Nach vier Minuten stand es so 5-10 aus Sicht der Hausherren. Nach und nach fanden aber auch die Sportfreunde einen Rhythmus im Spiel und konnten ihrerseits immer wieder gute Würfe finden.

Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit gelungenen Offensivaktionen auf beiden Seiten. Ein Viertelrückstand von 15-18 war denkbar knapp und ließ alle Möglichkeiten für den weiteren Spielverlauf offen.

Nachdem beide Teams zu Beginn des zweiten Viertels erfolgreiche Dreipunkte Würfe austauschten (dies waren bereits die Treffer sechs und sieben) gelang den Gästen wieder ein kleiner Lauf. Die Gevelsberger Defensive war oftmals zu langsam und ließ zu viel Platz und die eigene Offensive fand auch kein passendes Mittel gegen die Zonenverteidigung. Zwei weitere Dreier der Gäste erhöhten deren Vorsprung auf 29-20 (13.Minute) und zwangen Coach Christine Neubert zu einer Auszeit. In der Verteidigung wurde nun auf Manndeckung umgestellt und nochmal darauf hingewiesen, dass gegen die Zonenverteidigung gute Ballbewegung und koordinierte Laufwege einfache Punkte ermöglichen würden. Beides schien nach der Auszeit tatsächlich zu gelingen. Die Dreipunkt – Würfe der Cosmonauten konnten verhindert werden und in der eigenen Offensive entwickelte sich ein guter Spielfluss. Immer wieder wurden jetzt auch die Center Spieler in guten Position gefunden. Das zwang die Gäste nun, sich weiter unter den Korb zurückzuziehen und ermöglichte somit freie Wurfmöglichkeiten von außen. Die logische Folge war ein 18-5 Lauf bis zur Pause, in dem sechs verschiedene Gevelsberger punkten konnten. Aus einem 20-29 wurde somit ein 38-34.

Um im zweiten Abschnitt die Spannung hochzuhalten begannen die Sportfreunde mit einer Ganzfeldverteidigung, die sofort funktionierte und vier schnelle Punkte ermöglichte. Ein kurzer Zwischenlauf der Gäste konnte danach abgefangen werden, in dem mutige Aktionen zum Korb zu Freiwürfen führten. Gegen die Gevelsberger Manndeckung fanden die Gäste im ganzen Abschnitt kaum ein probates Mittel. Als die Hagener nun ihrerseits auch auf Manndeckung umstellten, irritierte das die Hausherren nur kurz. Die lang eingeübten Systeme wurden ein ums andere Mal erfolgreich gelaufen und insbesondere Jonas Käufer und Yannick Schreyer konnten an diesem Abend ihre überragende Trefferquote aus dem Training auch im Spiel zeigen. Die Dreier sechs, sieben und acht der Sportfreunde vergrößerten den Vorsprung auf 63-47 (29. Minute).

Mit 15 Punkten Vorsprung ging es in den Schlussabschnitt. Und plötzlich fanden die Gäste ihren Wurf von außen wieder. In dieser Phase trafen sie gefühlt jeden Dreier, egal wie gut er verteidigt wurde. Doch die Gevelsberger ließen sich davon nicht aus der Ruhe. Sie spielten weiter ihr variables Spiel, fanden die einfachen Chancen unter dem Korb und so konnten die Gäste trotz dreier Dreier den Vorsprung nur unwesentlich verkürzen (75-64, 23. Minute). Doch der Druck wurde nicht weniger, denn die Trefferquote der Cosmonauten war weiterhin extrem hoch. Kurzes Zittern beim Stand von 80-71 (34.Minute) – doch an diesem Abend blieb es bei dem kurzen Zittern. Denn auch die Sportfreunde trafen jetzt wieder nach Belieben. Die Dreier 12 und 13 stellten den alten Vorsprung von 15 Punkten wieder her. Zwar trafen die Gäste dann auch nochmal von außen, aber eine Auszeit, um ihren Rhythmus zu unterbrechen brachte den gewünschten Erfolg. Mit knapp 5 Minuten auf der Uhr und einem zweistelligen Rückstand versuchten sie weiterhin das Spiel von außen zu gewinnen und plötzlich fielen die Würfe nicht mehr. Andererseits waren die Gevelsberger ein ums andere Mal erfolgreich. Und das wie gehabt von außen als auch am Brett. 11 Punkte in Folge bedeuteten die Entscheidung (97-74, 38.Minute). Und tatsächlich gelang es zum ersten Mal in der Saison auch die 100 Punkte Marke zu erreichen – nachdem Jonas Käufer von der Dreierlinie noch verweigert hatte war es dann Jendrick Michelsen, der mit einem Korbleger den Endstand von 101-79 herstellte.

Am Ende ein hochverdienter Sieg der Sportfreunde. Spielerisch war es offensiv die mit Abstand beste Saisonleistung, die am Ende die sehr gute Wurfquote erst ermöglichte. Und auch in der Defensive gelang es, die treffsicheren Gäste in ihren Möglichkeiten zu limitieren. Mit diesem Sieg ist die Bilanz ausgeglichen und die Sportfreunde rücken auf den sechsten Platz der Bezirksliga vor. Im nächsten Spiel geht es nach Hohenlimburg, die die Saison extrem stark begannen, aber zuletzt gegen Welper deutlich verloren. Mit einer ähnlichen Leistung könnte damit auch für die Sportfreunde ein Sieg möglich sein.

Es spielten:

Käufer 33/7, Schreyer 19/6/1-2, Bieker 12, Dohmen 12/1/3-6, Scholten 10/2-2, Hillaert 8/2-2, Michelsen 7/1-2, Hölzel

Freiwürfe: 9-14 (64,3%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.