Tus Iserlohn Kangaroos – SE Gevelsberg 2 70:28 (27:10/14:2/13:6/16:10)

Veröffentlicht am 9. Oktober 2017 um 23:12

Wichtiges Lehrgeld für unsere 2. Damen

Nach dem knappen Erfolg gegen Siegen wartete im nächsten Spiel ein noch stärkerer Gegner auf die 2. Damen. Das letzte Spiel konnte zwar für sich entschieden werden, jedoch war die spielerische Leistung eher unterirdisch.

Gegen Iserlohn war nun das Ziel, besser zu spielen und vor allem aktiver in der Offense zu sein. Zum Unglück des durchschnittlich klein gewachsenen Kaders aus Gevelsberg liefen die Iserlohner zwar nur mit 8 Spielerinnen auf, die jedoch alle sehr groß waren. Rebounds waren daher wichtiger denn je. Der Start in das Spiel gelang recht gut. Eine stabile Zone ließen bis zur Mitte des ersten Viertels nur Würfe von außen zu, die jedoch alle ihr sicheres Ziel fanden. Einfache Korbleger wurden von den Iserlohnern ebenfalls gut verteidigt.

Vor allem durch Julia Leck fanden die Ladies durch eine gute Rotation in der Offense immer wieder den Weg an die Freiwurflinie, wo leider im Spiel viel zu viele Punkte liegen gelassen wurden. Die Defense am Brett und in der Zone waren sehr Stabil jedoch führte eine sehr gute Wurfquote der Gegnerinnen zu einem deutlichen Ergebnis nach dem ersten Viertel. Zudem führten Missverständnisse und Fehlpässe zu vielen Turnover. Nach dem ersten Viertel fiel dann die Entscheidung gegen eine knappe Niederlage zu spielen und den unerfahrenen Spielerinnen mehr Spielzeit zu geben und allen mehr Möglichkeiten zu geben, die Offenserotation zu verinnerlichen. Defensiv verlief das Spiel danach deutlich besser. Die Würfe wurden hartnäckiger bekämpft und vor allem die gute Reboundarbeit von Vanesse Betzing, Katharina Beljasova, Anna Speker und Nina Voß brachten den Iserlohnern weniger zweite Chancen ein. Dazu gewann Vanessa viele wichtige Steals dank einer sehr guten Deny Defense. Durch gute offensive Transition gelang es dem Team durch Vanessa Betzing, Kim Bunse und Nanja Brinkman UFouls im Fastbrack durch die Iserlohner Kangaroos aufzunehmen. Offensiv wurden die schlechten Pässe insbesondere die Annahme der Pässe zu einem großen Problem. Oft kam der Ball nicht mal zu den Flügeln. Dank einer guten Fastbreak Defense, vor allem von Leoni Lehmann, gelangten die Gegner aber weniger zu schnellen und einfachen Punkten. In der Halbzeit sollte nochmal die Problematik der Pässe angesprochen werden, die deutlich besser werden mussten, was sich nach der Halbzeit auch bewahrheiten sollte. Zwar immer noch nicht gut, aber deutlich besser, rotierte der Ball in der Offense und wieder schafften es die Gevelsbergerinnen deutlich häufiger an die Linie. Leider wurden zu viele Punkte beim Offensivrebound im gesamten Spiel liegen gelassen. Erfolgreich war auch Jacqueline Knittel, die in ihrem zweiten Basketballspiel direkt nach einem starken Rebound einen schon sehr souveränen Korb erzielte. Damit ist sie nach Helena Thor und Anna Speker, die bereits im ersten Spiel erfolgreich punkteten, der nächste Rookie, der eine spannende Entwicklung erwarten lässt. Helena schaffte es nach ihrem gelungenen Debüt aus der vorigen Woche sogar direkt wieder an die Freiwurflinie. Zusammengefasst hatte man sich von der Differenz mehr versprochen, jedoch war es sehr schön, dass vor allem die Rookies Helena Thor, Jacqueline Knittel und Anna Speker ohne große Probleme in das Spiel fanden. Auch die Verbesserung im Rebounding und der Offenserotation führte zu einer breiten Verteilung des Scoring auf die Mannschaft.

Es spielten:
Leoni Lehmann, Nanja Brinkmann (1), Jacqueline Knittel (2), Julia Truß (2), Helena Thor, Katharina Beljasova (2), Luca Michelsen, Kim Bunse (4), Nina Voß (1), Vanessa Betzing (7), Julia Leck (9) und Anna Speker

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.