WBV Pokal - TV Hohenlimburg – SE Gevelsberg 41-50 (27-40;15-29;9-9)

Veröffentlicht am 11. Oktober 2017 um 09:48

Sportfreunde feiern Einzug in die zweite Runde des WBV Pokals

Zum Auftakt in die Basketballsaison stand für die Herrenmannschaft der SE Gevelsberg die erste Runde im WBV Pokal auf dem Programm. Überraschenderweise keine Heimspiel für den Bezirksligisten sondern ein Auswärtsspiel beim Ligakonkurrenten aus Hohenlimburg.

Zu beliebter Anwurfzeit Mittwochs Abends um 20:30 hatten sich genau sechs Spieler der Sportfreunde in der Rundturnhalle Hohenlimburg eingefunden. Das Geschehen von der Seitenlinie behielt Dustin Hethey im Überblick, der sich bereit erklärt hatte, das Coaching im Spiel zu übernehmen.

Trotz kleiner Besetzung wollten die Gevelsberger zu Spielbeginn die von Trainerin Daniele Hagebölling vorgegebene und einstudierte neue Form der Mann-Mann Verteidigung ausprobieren. Diese funktionierte so gut, dass sich das Team entschloss, diese beizubehalten, so lange es die Kräfte zuließen. Nur neun zugelassene Punkte in den ersten 10 Minuten zeigten die Effektivität der Defensive. Leider hakte es auch noch zu sehr in der eigenen Offensive, so dass nach zehn Minuten beide Teams nur einstellig gepunktet hatten.

Nachdem es bis Mitte des zweiten Abschnitts weiter eng blieb, drehte sich dann das Spiel. Die Sportfreunde ließen in den letzten 6 Minuten keinen Punkt der Hausherren mehr zu, konnten immer wieder Ballverluste provozieren und durch gutes Zusammenspiel die Verteidigung der Hohenlimburger immer wieder überwinden. Überraschend aber vollkommen zurecht stand es nach 20 Minuten 29-15 für die Gäste.

Eine sehr gute Ausgangssituation für die zweite Halbzeit in der das Team mit mehr Gegenwehr der Gastgeber rechnete. Zwar spielten die Hagener nun Aggressiver und konnten oftmals nur durch Fouls gestoppt werden, dennoch gelang Ihnen kein größerer Lauf ohne passende Antwort der Sportfreunde. Nach 26 Minuten hatte der Halbzeitvorsprung von 14 Punkten immer noch Bestand (35-21). Sowohl gegen die 3-2 Zone als auch gegen die Manndeckung der Hagener fanden die Gäste aus Gevelsberg immer wieder ein Mittel, auch wenn einige einfache Möglichkeiten nicht genutzt werden konnten. Bis Viertelende tat sich dann nicht mehr viel und so ging es weiterhin mit einer zweistelligen Führung in den Schlussabschnitt.

Hier merkte man nun mit jeder Minute, wie die Kräfte der Sportfreunde schwanden. Immer wieder war die Defensive einen Schritt zu spät in Position, so dass die Hagener entweder an die Linie gingen oder erfolgreich zum Korb kamen. Folgerichtig war der Vorsprung in der 33.Minute erstmals wieder nur einstellig (42-33). Auch in den nächsten Minuten kamen die Gastgeber immer näher heran. Zwar trafen beide Teams ihre Freiwürfe in dieser Phase kaum oder gar nicht, die Hohenlimburger aber etwas besser. So stand es zwei Minuten vor Schluss nur noch 44-38. Zu allem Überfluss musste auch Alex Bieker das Spiel mit seinem nicht vorgewarnten fünften Fould das Spiel verlassen. Die Partie war also wieder offen. Doch die Sportfreunde hielten gerade Defensiv noch einmal dagegen und trafen nun auch wieder den ein oder anderen Freiwurf. Die Gastgeber mussten nun noch aggressiver verteidigen um die Uhr zu stoppen oder Ballverluste zu erzwingen und schickten so die Gevelsberger Spieler immer wieder an die Linie. Hier wurden zumindest 50% der Freiwürfe verwandelt. Gleichzeitig gelang es in der eigenen Verteidigung wieder sauberer zu spielen und nochmals die letzten Kräfte zu mobilisieren.

So konnte schließlich ein überraschender aber hochverdienter Sieg gegen einen Ligakonkurrenten eingefahren werden. Die Freude über den ersten Einzug in die zweite Pokalrunde seit Jahren war natürlich groß, wenn auch die Spieler total erschöpft waren.

Es spielten:

Bieker 14, Gröger 11/5-9, Michelsen 11/1/4-10, Candan 6, Hölzel 4/2-2, Scholten 4/2-4

Freiwürfe: 13-25

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.