SEG Herren 2 - SV Haspe 70 6 (23:55)

Veröffentlicht am 13. September 2023 um 22:00

Ein weiterer Neuanfang: Die 2. Herren des SE Gevelsbergs geht wieder an den Start

2 1/2 Jahre hat es gedauert, doch nun war es endlich wieder soweit: Eine neuformierte zweite Herrenmannschaft ging in der 2. Kreisliga Hagen offiziell an den Start. Bestehend aus 7 Stammspielern und 2 U16-Spielern, die als Aushilfe ihre ersten Seniorenerfahrungen machen möchten, startete sie am 13.09 mit einem Heimspiel gegen die Sechstvertretung des SV Haspe 70 - ohne zuvor eine einzige Trainingseinheit gemeinsam absolviert zu haben.

Die erfahrenen Gäste - laut eigenen Angaben mit einem Altersdurchschnitt von 55 Jahren - konnten ihre Eingespieltheit schnell nutzen und sofort ihre ersten 4 Punkte erzielen. Doch es zeigte sich, dass auch auf Seiten der SEG alle schon einmal Basketball gespielt hatten und der spätere Topscorer der SEG "Benjamin Nasic" erzielte so die ersten Punkte für die neuformierte Heimmannschaft. 

Nach dem darauffolgenden Ausgleich konnten die Gäste nun aber wieder mit einem 9:0 Lauf kontern und so stand es nach dem ersten Viertel 4:13 aus Sicht der Gevelsberger.

Auch im zweiten Viertel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab: Die jungen Herren waren bemüht, Struktur in das eigene Spiel zu bringen und schlossen oftmals durch Mitteldistanzwürfe ab, wobei jedoch vermehrt das Wurfglück fehlte, während die Gäste vor allem dank ihres Größenunterschieds viele Offensivrebounds in Punkte verwandeln konnten. So endete das zweite Viertel mit einem Gesamtstand von 10:31. In der Halbzeit nahm man sich dann vor, erste Erkenntnisse zu ziehen und so das eigene Spiel zu verbessern, was tatsächlich im dritten Viertel gut funktionierte: Dieses konnte man mit einem 9:8 für sich entscheiden und dabei vor allem den eigenen Geschwindigkeitsvorteil gut ausnutzen. Im letzten Viertel fehlte dem 7-köpfigen Aufgebot dann immer mehr die Luft, während die älteren Herren munter durchwechseln und durch einige einfache Punkte am Ende auf 55 Zähler davonziehen konnten.

Mit einem Endergebnis von 23:55 endete so das Spiel und ließ vor allem ein erstes Fazit zu: Die neuformierte Mannschaft hat zwar eine Menge Arbeit vor sich, gleichzeitig aber Spaß am Spiel und möchte dieses stetig verbessern, um so auch erste eigene Erfolge einzufahren. Dabei ist die Mannschaft außerdem jederzeit für neue Gesichter offen und begrüßt diese im Herrentraining, welches mit der ersten Mannschaft gemeinsam stattfindet. Bereits am Sonntag geht es dann mit dem ersten Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung von Welper weiter.


Es spielten:

Taubert, Ly (2), Nisic (9), Werth L. (5), Werth N. (2), Kirsch (3), Jankovic (2)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.