13.04.2013 ASC Dortmund – SEG Damen 49:47 (28:20)

Veröffentlicht am 2. Mai 2013 um 16:14

Den Ligaprimus ins Wanken gebracht!

Am Samstagnachmittag mussten die SEG Damen mit kleiner Besetzung zum Tabellenersten nach Dortmund-Aplerbeck reisen. Die Partie stand unter keinen guten Vorzeichen, standen dem vollbesetzen Kader der Heimmannschaft lediglich sieben Gevelsberger Damen gegenüber.

Aplerbeck eröffnete das Match mit variablem Spiel. Beim Spielstand von 12:4 in der sechsten Spielminute mussten die SEG Damen ihre erste Auszeit nehmen, um grade in der Offensive eine bessere Einstellung zum Spiel zu finden. Die Gäste kämpften sich danach zurück ins Spiel, konnten den Vorsprung auf zwei Punkte zum Viertelende reduzieren.

Nach dem Ausgleich zu Beginn des zweiten Spielabschnittes verlor man seinen Rhythmus jedoch wieder und überlies den Gastgebern das Spiel. Sechs Minuten lang gelang den SEG Damen kein Punkt. Erst gegen Viertelende konnte man etwas Ergebniskosmetik betreiben. Folgerichtig gingen die Aplerbecker Damen mit einem Vorsprung in die Kabine (28:20).

Nach dem ersten Feldkorb der Gastgeber im dritten Viertel spielten nun nur noch die Gevelsberger Damen. Auch zwei Auszeiten der Dortmunder konnten deren Spielfluss nicht unterbinden. 

Auch die Defense legte einen Gang zu und erlaubte den Gastgebern lediglich acht Punkte. Zum Viertelende lag man mit zwei Punkten Rückstand wieder in Schlagdistanz (36:34).

Das letzte Viertel begann ausgeglichen. Die Gastgeber legten vor, was die Gevelsbergerinnen aber direkt konterten. 47:43 stand es in der sechsten Spielminute. Bei Aplerbeck ließen nun die Kräfte nach, was zu diversen Fouls mit anschließenden Freiwürfen führte. Leider fehlte den Gästen nach diesem kraftraubenden Spiel die Konzentration, wodurch sie lediglich vier der zehn Freiwürfe verwandelten. In der zehnten Spielminute stand es 47:47 Gleichstand. Nach einem Foul durften die Dortmunder an die Freiwurflinie und konnten mit zwei Punkten in Führung gehen. Nach einer Auszeit und dem damit verbundenen Einwurf im Vorfeld blieben noch 13 Sekunden Restspielzeit. Die Gäste spielten auf Sieg, bekamen auch den relativ freien Dreier, der leider knapp sein Ziel verfehlte.

Mit nur sieben Spielerinnen haben die SEG Damen ein großartiges Spiel gezeigt. Alle Damen haben ihr bestes gegeben und bis zum Ende gekämpft. Am Ende waren es ein paar Freiwürfe und das besagte Quentchen Glück, was zum Sieg beim Tabellenführer gefehlt hat.

1.Viertel: 14:12
2.Viertel: 14:8
3.Viertel: 8:14
4.Viertel: 13:13

FW-Quote: 44% (11/25)

Für Gevelsberg spielten:
#4 Katharina Kalkühler 6Pkt, #5 Gurbet Demir 4Pkt,
#7 Anna Katharina Behm 7Pkt, #8 Tine Wasserfuhr 7Pkt,
#10 Christine Neubert 15Pkt, #12 Petra Löffler 8Pkt,
#15 Julia Müller

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.