BG Harkortsee – SE Gevelsberg 64-54 (45-38;33-26;17-12)

Veröffentlicht am 31. Oktober 2014 um 17:48

Sportfreunde unterliegen knapp gegen Harkortsee

Nach längerer Herbstpause stand zu ungewohnter Spielzeit am vergangenen Samstag das Auswärtsspiel bei der BG Harkortsee an, was zur Überraschung vieler in der Hasper „Stammhalle“ am Quambusch stattfand.
Wie bereits die ganze Saison über konnten die Sportfreunde personell nicht aus dem vollen schöpfen. Zwar machte Steffen Drucks seinen ersten Saisoneinsatz, dafür fehlten aber insgesamt 6 andere Spieler verletzt oder aus terminlichen Gründen. So bestand der Kader erneut nur aus 7 Spielern, die von den beiden Coaches Dustin Hethey und Maik Schmidtke (als Ersatz für die im wohlverdienten Urlaub weilende Trainerin Carina Linnemann) geleitet wurden.

Wie erwartet verlief der Start in das Spiel eher schleppend. Fehlendes Wurfglück und teilweise körperliche Überlegenheit der Gastgeber ermöglichten diesen eine 9-2 Führung nach 5 Minuten. Nach der folgerichtig genommenen Auszeit waren dann auch die Sportfreunde im Spiel angekommen. Durch besseres Passspiel, aggressivere Verteidigung und etwas mehr Ruhe im Spiel wurde der Rückstand auf 10-11 verkürzt. Ein paar unnötige Ballverluste führten dann aber zu einem erneuten Lauf der Gastgeber und einem 17-12 Rückstand.

Im zweiten Viertel lief es dann für die Gevelsberger deutlich besser. Mit zunehmender Spielzeit schien das Team immer sicherer zu werden, suchte nicht mehr immer den schnellsten Abschluss, sondern den freien Mann. Gleichzeitig wurde den Harkortseern es in der Defensive deutlich schwererer gemacht unterm Korb aktiv zu werden und Offensivrebounds zu holen. Folglich stand nach 14 Spielminuten die erste Gevelsberger Führung auf der Anzeigentafel (18-17). Doch auch jetzt konnten die Gastgeber wieder kontern und sich auf 26-18 absetzen. Bis Ende des Viertels entwickelte sich ein offenes Spiel, ohne dass sich eines der Teams absetzen konnte.
Auch nach der Pause kamen die Sportfreunde frischer und spielerisch besser aufs Feld. Beim Gegner wurden viele Turnover provoziert und in die Fast – Breaks aber auch das Set Play erfolgreich zu Ende gespielt. Aus 26-33 wurde so in nur 3 Minuten 34-33. Doch eine Auszeit der Hausherren nahm den Gevelsbergern wieder den gerade gewonnen Spielrythmus. Ein schneller Lauf des aus Vorhalle und Wetter gebildeten Teams vom Harkortsee und der alte Vorsprung von acht Punkte war wieder hergestellt.
Mit 38-45 aus Gevelsberger Sicht ging es damit in das letzte Viertel. Bei 45-49 in dder 34. Minute kam noch einmal die Hoffnung, das Spiel noch drehen zu können, doch machte sich jetzt zunehmend die kleine Rotation der Sportfreunde bemerkbar. Ins Offensivspiel kehrte wieder die zwischenzeitlich abgelegte Hektik zurück, Korbleger und Freiwürfe gingen daneben und in der Defensive kam man das ein oder andere mal einen Schritt zu spät. Es blieb weiter knapp, doch in wirkliche Schlagdistanz kamen die Gäste nicht mehr, so dass die Partie am Ende 54-64 verloren ging.
Dennoch keine schlechte Leistung, vor allem in Anbetracht des kleinen Kaders. Für das Rückspiel sind mit ein paar mehr Spielern alle Chance auf eine Revanche gegeben.
Das nächste Spiel steht an Halloween gegen den alten Rivalen aus Haspe an.

Es spielten:
Pohl 19/3-6, Käufer 12/2/2-5, Scholten 10/4-5, Schreyer 6, Drucks 3/3-4, Gröger 2, Schön 2/2-5

Freiwürfe: 14-25 (56,0%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.