SE Gevelsberg – VFK Hagen 3 71-72 (56-55;30-36;17-13)

Veröffentlicht am 7. Februar 2016 um 20:29

Sportfreunde scheitern hauchdünn am ersten Sieg

Am vergangenen Sonntag gastierte die Drittvertretung von VFK Hagen in der Halle West bei der ersten Mannschaft der Sportfreunde Eintracht Gevelsberg. Die Gäste rangierten im Mittelfeld der Landesliga während die Hausherren inzwischen mit deutlichem Rückstand am Ende der Tabelle stehen.

Doch der Spielbeginn war verheißungsvoll und deutlich besser als erwartet. Die Sportfreunde wussten in der Verteidigung die Hagener an guten Abschlüssen zu hindern und ließen keine Offensivrebounds zu. In der eigenen Offensive konnten die Gäste einige Male einfach überlaufen werden aber auch im Set – Play wurde geduldig gespielt, bis sich eine gute Wurfmöglichkeit ergab. So stand es nach sechs Minuten 10-7 für die Gevelsberger. Die Gäste wussten sich zunehemend nur mit Fouls zu helfen, aber leider konnte nur einer von fünf Freiwurfversuchen im ersten Viertel verwandelt werden. Dennoch konnte der Gegner auf Distanz gehalten werden und das Viertel mit 17-13 gewonnen werden.

Im zweiten Viertel ließ die Intensität in der Verteidigung etwas nach. Das alleine wäre aber offensiv kompensierbar gewesen, da immer wieder der Abschluss am Korb gesucht wurde und die Gäste einfach nicht schnell genug waren, um das sauber zu verteidigen. Doch leider trafen die Sportfreunde nur einen von sechs Freiwürfen zu Beginn des zweiten Abschnitts. Zwangsläufig gingen die Hagener mit 24-22 in Führung (16. Minute). Einige Dreier und eine schwache Schlussminute mit einem Foul beim Dreierversuch der Gäste später hieß es 30-36 und Halbzeit. Die Gäste hatten inzwischen zunehmend von außen getroffen, während bei den Sportfreunden wenig Würfe fielen und die Freiwurfquote mit 31% der Offensive nicht helfen konnte.

Für das dritte Viertel sollte nach Bedarf auf Manndeckung umgestellt werden, sollten die Hagener weiterhin gut von jenseits der Dreier Linie treffen. Leider hatte die Halbzeit keine Wirkung auf die Wurfquote der Gäste, die zwei weitere Dreier trafen und den Vorsprung auf 44-33 ausbauten. Die Sportfreunde stellten um und sofort waren sie besser im Spiel. Zwei Dreier von Yannick Schreyer und 4 Punkte von Jonas Käufer brachten sie wieder auf 43-44 heran. Plötzlich wurden auch die Freiwürfe getroffen. Bei 49-47 gingen die Sportfreunde wieder in Führung und hielten diese bis zum Ende des Viertels (56-55). Eine noch größere Führung verspielten die Gevelsberger durch einige Nachlässigkeiten und ein unnötiges unsportliches Foul.

Dennoch war das Viertel mit 7 Punkten gewonnen worden und die Ausgangslage für das letzte Viertel sehr gut. Da beide Teams nur mit kleinem Kader angetreten waren sollten auch die Konditionsverhältnisse kein Problem darstellen. Und tatsächlich schienen die Gastgeber zunehmend die Oberhand im Spiel zu gewinnen. Sechs Punkte Vorsprung beim 66-60 in der 33. Minute waren die größte Führung des Abends. Und auch beim 68-64 drei Minuten später sah noch alles gut auch. Doch immer häufiger waren die Abschlüsse in der Offensive nicht erfolgreich und immer besser hatten sich die Gäste auf die Manndeckung der Gevelsberger eingstellt. Immer wieder versuchten sie sich unter dem Korb durchzusetzen und konnten von den Sportfreunden nur durch Fouls gestoppt werden. Die Freiwürfe verwandelten sie leider gut. Beim 70-71 wechselte die Führung wieder zu den Hagenern. Zu diesem Zeitpunkt waren noch zwei Minuten zu spielen, das Spiel sollte sich also erst ganz zum Schluss entscheiden. Bei beiden Teams dominierte jetzt die Verteidigung und als Dennis Renner in der 40.Minuten einen Freiwurf zum Ausgleich verwandelte sah es sehr nach Verlängerung aus. Es waren noch 17 Sekunden zu spielen, die Sportfreunde hatten bereits fünf Teamfouls und wollten diesen letzten Angriff nur sauber verteidigen. Fünf Sekunden vor Ende aber ein Pfiff der Schiedsrichter und Freiwürfe für die Gäste. Einen konnten sie zum 72-71 verwandeln. Beim folgenden Einwurf der Sportfreunde verteidigten die Hagener hart, so dass kein Abschluss mehr gelang.

Eine am Ende ärgerliche Niederlage, da sich das junge Team sehr gut ins Spiel zurück gekämpft hatte und eine sehr gute Chance hatte, den ersten Sieg der Saison einzufahren. Doch bei einer Freiwurfquote von unter 50% und vielen verlegten einfachen Korblegern geht so ein knappes Spiel verloren.

Es spielten: Käufer 25/2/3-8, Schreyer 19/3/4-4, Bieker 10, Renner 7/3-7, Bender 6, Dohmen 2, Scholten 2, Michelsen

Freiwürfe: 10-21 (47,6%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.