SE Gevelsberg – TV Freudenberg 82-69 (56-57; 44-35; 25-12)

Veröffentlicht am 29. Februar 2016 um 21:31

Sportfreunde kämpfen sich zu erstem Saisonsieg 

Lange hat es gedauert – aber am vergangenen Sonntag war es endlich so weit. Die Landesligavertretung der Basketball der Sportfreunde Eintracht Gevelsberg konnten den ersten Saisonsieg feiern. 

In einer Saison, die bisher von Spielerabgängen, Verletzungen und unglücklichen aber auch sehr vielen verdienten Niederlagen geprägt war, gelang vier Spieltage vor Schluss das erhoffte Erfolgserlebnis. 

Die Gäste aus Freudenberg hatten ihr Heimspiel gegen die Gevelsberger nach deutlicher Führung noch eben über die Ziellinie retten können. Aus diesem Spiel hatten die Hausherren aber gelernt, mit einer gut stehenden Zonenverteidigung bessere Chancen als mit einer Manndeckung zu haben. Und genau damit funktionierte auch der erhoffte gute Start ins Spiel. Gute, nicht überhastete Offensive und eine Verteidigung, die nur vereinzelte Dreierversuche zuließ, bedeutete eine frühe 9-0 Führung. Mit jeder Spielminute übernahmen die Gevelsberger zusehends die Kontrolle über den Spielverlauf und ließen sich auch nicht von zwei Dreiern der Gäste aus dem Konzept bringen, da die eigenen Würfe weiter hochprozentig trafen. Nach acht Minuten war die Führung auf 21-7 angewachsen und schließlich stand nach einem Buzzerbeater zur Viertelpause ein 25-13 auf der Anzeigentafel. 

Auf eines, wenn nicht sogar das beste Viertel der Saison, sollte im zweiten Viertel aufgebaut werden. Und genau das gelang auch dank starker Zonenverteidigung. Denn die Offensive hatte etwas Schwung verloren. Dennoch wuchs die Führung auf 31-14 an. 17 Punkte Vorsprung – etwas, was es in dieser Saison sicherlich noch nicht gegeben hatte. Doch als ob das Team mit dem Vorsprung nicht umgehen könnte gab es plötzlich einen Bruch im Spiel. Die Freudenberger stellten auf Manndeckung um, was die Gevelsberger Angriffe vorerst stoppte. Auf der anderen Seite entstanden in der Verteidigung auf einmal Lücken, die die Gäste plötzlich nutzen konnten. Punkt für Punkt und Angriff für Angriff schmolz der Vorsprung. Von 17 Punkten Vorsprung waren nach 17 Minuten nur noch 7 Punkte übrig. Eine etwas konzentriertere Schlussphase führte dazu, dass der Vorsprung bis zur Halbzeit dann gehalten werden konnte und trotz der Schwächeperiode eine immer noch deutliche 44-35 Führung aufleuchtete. 

Doch es war zu spüren, dass das Momentum zusehends in Richtung der Gäste aus dem Siegerland kippte. Den Fokus wieder mehr auf die Verteidigung zu legen, die Dreier noch besser zu verteidigen und Lücken in der Zone zu schließen gelang den Sportfreunden dann auch nach Wiederbeginn nicht. Es ging hin und her, auf beiden Seiten fielen die Punkte fast nach belieben und so blieb der Vorsprung weiterhin beruhigend. Doch eine Beruhigung kehrte im Spiel der Hausherren nicht mehr ein. Mit dem dritten Dreier im laufenden Viertel verkürzte Freudenberg den Rückstand auf 48-52 in der 25. Minute. Die Sorge, die komfortable Führung vollends zu verspielen war den Gevelsbergern anzumerken. Das Spiel wurde in der Offensive verkrampft und aus guter Ballbewegung wurden erfolglose Einzelaktionen. Ein 7-0 Lauf der Gäste in der Schlussminute des dritten Viertels kippte das Spiel dann endgültig und zum Viertelende zeigte die Anzeigentafel zum ersten Mal einen Rückstand der Hausherren. 

Zu allem Überfluss hatte sich Aufbauspieler Jonas Käufer zu diesem Zeitpunkt auch noch verletzt und konnte nicht weiterspielen. Aber genauso, wie die Angst vor dem Verlust der Führung das Spiel der Sportfreunde gehemmt hatte schien der Rückstand eine befreiende Wirkung zu haben. Das Team begann das letzte Viertel wie ausgewechselt. Die Würfe der Gäste wurden immer wieder aggressiv gestört. Im eigenen Angriff klappte das Pick&Roll immer besser und der Ball lief wieder flüssiger. Getragen wurde der Umschwung aber von der Verteidigung, die außer einem Dreier in den ersten sieben Minuten des Schlussabschnitts nichts zuließ. Und aus einem Punkt Rückstand war wieder eine zweistellige Führung (70-60) mit weniger als drei Minuten auf der Uhr geworden. Das Spiel schien gelaufen. Aber die Gäste hatten sich noch nicht aufgegeben. Zwei schnelle Dreiern zwangen die Gevelsberger in eine Auszeit. Diese zeigte auch die gewünschte Wirkung, beruhigte das Spiel der Sportfreunde wieder und wurde von einem Dreiern des erneut stark spielenden Christian Panke belohnt. Die Gäste mussten mit etwas mehr als einer Minute und sieben Punkten Rückstand foulen. Nur ein getroffener Freiwurf und ein weitere Dreier Gäste machte es nochmal unnötig spannend (74-69). Aber die Nerven an der Freiwurflinie hielten und in die Verteidigung zwang die Gäste zu sehr schwierigen Abschlüssen, die keinen Erfolg mehr hatten. 

Ein hochverdienter Sieg der Sportfreunde, die sowohl spielerisch als auch kämpferisch über weite Strecken überzeugen konnten. Erfreulich auch, dass alle Spieler durch Punkte zum Sieg beitragen konnten. Angeführt von den beiden besten Punktesammlern Christian Panke und Yannick Schreyer war es letztlich eine Leistung des gesamten Teams, die zum Sieg führte. Vielleicht lässt sich im nächsten Spiel gegen BG Hagen 3 daran anknüpfen und noch ein Erfolgserlebnis zum Ausklang der Saison feiern. 

Es spielten: 

Panke 23/1/2-6, Schreyer 22/4, Käufer 12/1/1-4, Gröger 10/2-2, Bieker 8/2-3, Michelsen 3/1-2, Hillaert 2, Pelzer 2 

Freiwürfe: 8-17 (47,1%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.