SE Gevelsberg – SV Hagen Haspe 2 57-67 (51-50; 36-41; 13-14)

Veröffentlicht am 15. März 2016 um 23:07

Sportfreunde mit guter Leistung im letzten Heimspiel 

Zum letzten Heimspiel besuchte der Tabellendritte aus Haspe die Halle West und die erste Mannschaft der Sportfreunde Eintracht Gevelsberg. Ein auf dem Papier eindeutiges Spiel sollte über lange Zeit knapp und offen bleiben, wenn sich am Ende auch der Favorit durchsetzen konnte. 

Von Beginn an gelang den Hausherren aber das Spiel offen zu gestalten. Die Zonenverteidigung verhinderte einfach Aktionen in die Zone und zwang die Gäste zu Würfen von außen, die kaum ihr Ziel fanden. Lediglich der Ex – Gevelsberger Jonas Pohl hielt die Gäste zu dieser Zeit im Spiel. In der eigenen Offensive spielten die Sportfreunde ungewohnt diszipliniert und organisiert. Immer wieder wurden die Spielsysteme durchgespielt, das Pick and Roll genutzt und auch die Ganzfeldverteidigung der Hasper wurde meistens ohne Ballverlust überspielt. 

Zwangsläufig stand ein knappes 13-14 auf der Anzeigentafel zu Beginn des zweiten Viertels. Für die Zuschauer zeigte sich auch im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Keines der Teams konnte sich absetzen. Die Gevelsberger verhinderten konsequent zweite Chancen durch gute Reboundarbeit. Auch Fast – Breaks der Gäste waren eine Seltenheit, da unnötige Ballverluste in der Offensive vermieden wurden. So stand es in der 17. Minute unentschieden 25-25. Den Gästen aus Haspe gelang dann aber ein kurzer Zwischenspurt mit dem sie auf 35-26 davon zogen. Aber auch von diesem Zwischenspurt ließen sich die Hausherren an diesem Tag nicht aus dem Konzept bringen. Das Team um Kapitän Jonas Käufer hielt sich an den Matchplan, fand immer wieder Lösungen gegen die Hasper Manndeckung und war in der zwanzigsten Minute wieder auf 36-37 an die Gäste herangekommen. 

Der fünf Punkte Rückstand zur Pause war deshalb auch alles andere als entmutigend. Dementsprechend motiviert und konzentriert verlief auch das dritte Viertel, welches oftmals ein Schwachpunkt im Gevelsberger Spiel war. Doch waren es in diesem Abschnitt die Gäste, die nicht zu ihrem Spiel fanden. Nur vereinzelt gelangen ihnen erfolgreiche Offensivaktionen – in den letzten sechs Minuten des Viertels hielt die Verteidigung der Sportfreunde die Hagener Offensive bei drei Punkten. Durch die gute Defensive konnten die Hausherren ihrerseits einige leichte Punkte durch Fast – Breaks erzielen und bei 48-47 wieder die Führung übernehmen. Dies war bereits der dreizehnte Führungswechsel im Spiel – sollte aber leider noch nicht der letzte bleiben. Doch vorerst war die Führung zurück erobert worden und nach einem deutlichen 15-9 Sieg im dritten Viertel hieß es 51-50 für die Sportfreunde vor den letzten zehn Minuten. 

Hier stellten die Hasper von Mann – Mann Verteidigung auf Zonenverteidigung um und konnten damit den Rhythmus komplett aus dem Spiel der Hausherren nehmen. Es dauerte sechs Minuten bis die ersten Punkte für das Team von Coach Florian Funke fielen. Zwar waren auf Hasper Seite in dieser Zeit auch nur neun Punkte gefallen, doch reichten diese für eine komfortable 59-51 Führung in der 36. Minute. Am Ende ging den Sportfreunden dann etwas die Luft aus und als absehbar wurde, dass ein erneutes Comeback nicht mehr in Reichweite war, wurde auch den jungen Spielern im Kader reichlich Einsatzzeit gegeben. 

Am Ende steht zwar eine weitere Niederlage in der Ergebnisliste – aber eine Niederlage nach einer der besten Leistungen in dieser Saison. Ein Klassenunterschied zwischen dem Tabellendritten und dem Schlusslicht in der Landesliga war zu keiner Phase erkennbar. Besonders positiv fiel auf, dass die im Training angesprochenen Dinge immer besser auch im Spiel umgesetzt werden. 

Am kommenden Sonntag gegen die altbekannte Truppe von VFK Hagen soll mit einer weiteren guten Leistung noch ein positiver Abschluss unter die Saison gesetzt werden. 

Es spielten: 

Käufer 23/3/2-4, Plüm 10/2, Gröger 7/1-4, Michelsen 6, Bender 3/1-1, Scholten 3/1-2, Schreyer 2, Pelzer 

Freiwürfe: 6-13 (46,2%)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.