TSV Vorhalle 2 – SE Gevelsberg 2 57-35 (35-27)

Veröffentlicht am 14. Oktober 2019 um 18:42

Wieder lange gut mitgehalten – wieder kein Sieg

So langsam scheint es sich wie ein roter Faden durch die Saison zu ziehen. Die Sportfreundinnen halten lange mit den guten Teams der Liga mit, aber verlieren doch irgendwann den Anschluss.

So auch beim letzten Auswärtsspiel gegen Vorhalle. Wie im vorherigen Heimspiel gegen Langendreer starteten die zweiten Damen stark, lagen nach einem Dreier von Nanja Schreyer mit 9-6 in Front und zwangen die Gegner zu einer Auszeit. Nach den zuletzt guten Erfahrungen in der Manndeckung begannen die Gevelsbergerinnen auch dieses Spiel so und konnten damit den Rhythmus der Gegnerinnen immer wieder unterbrechen und Ballverluste forcieren. Eine kleinliche Spielleitung brachte die Hagenerinnen aber früh an die Freiwurflinie, so dass das Viertel am Ende mit 19-13 an Vorhalle ging.

Im zweiten Abschnitt war es dann weiterhin ein offenes Spiel, das leider von einer Verletzung von Julia Leck, die in der Defensive umknickte und sich eine schwerere Bänderverletzung zuzog, überschattet wurde. Doch das Team ließ sich davon nicht beeindrucken – ein weiterer Dreier, diesmal von Sophia Weis, brachte die Sportfreundinnen wieder auf 23-24 heran. Immer wieder konnte die Manndeckung der Gastgeberinnen überlaufen oder ausgespielt werden und bis zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Scoremöglichkeiten gut genutzt. Bei 27-28 knapp zwei Minuten vor der Halbzeit sah alles sehr gut aus. Doch Foulprobleme brachten zum einen die Hagenerinnen wieder an die Linie und führten zwangsweise zu Auswechslungen, die den Rhythmus der Sportfreundinnen erheblich störten. Ein 7-0 Lauf bis Viertelende bedeutete eine solide 35-27 Führung für Vorhalle. Entschieden war aber noch lange nichts.

Leider änderte sich das im dritten Viertel. Beide Teams wechselten nun auf Zonenverteidigung – und das lief bei den Hausherren deutlich besser. Die Sportfreundinnen fanden überhaupt keinen Weg zum Korb mehr und jegliches Wurfglück blieb an diesem Nachmittag aus. Zwar erzielten auch die Hagenerinnen nur 4 Punkte in 5 Minuten, aber da das Spiel der Gäste weiterhin ohne Offense blieb wuchs der Vorsprung kontinuierlich an. Auch eine Umstellung zurück auf Mann – Mann Verteidigung half nicht. Am Ende ein leider punktloses Viertel und die Vorentscheidung in diesem Spiel (49-27).

Der Schlussabschnitt wurde erfreulicherweise wieder ausgeglichen gestaltet. Dennoch steht am Ende eine deutlich zu Hohe 57-35 Niederlage. Nachdem in den vorherigen Spielen eher die Offensive gegen die Manndeckung Schwierigkeiten bereitete, war es in diesem Spiel die gegnerische Zonenverteidigung.

Zwar stehen die Sportfreundinnen mit einem Sieg und drei Niederlagen vor der Herbstpause nun im unteren Bereich der Tabelle, aber alle drei Niederlagen passierten gegen gute Teams. Vorhalle geht mit einer 3-1 Bilanz in die Pause während Langendreer und Drolshagen ungeschlagen die Tabellenplätze 1 und 2 belegen.

Es spielten:

#22 Betzing 15/1-5, #5 Schreyer 7/1/0-2, #10 S. Weis 7/1/0-1, #24 Beljasova 2, #11 Bunse 2, #27 Michelsen 2, #4 Immink, #8 F. Weis, #14 Cartier 0/0-4, #31 Leck

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.